Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung freiwillige GKV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung freiwillige GKV

    Hallo,

    ich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Dieses Jahr kam dann eine Nachzahlung für den Zeitraum vom 04/2008 - 01/2010.
    Kann ich diese in der Steuer 2009 absetzen? Wenn ja welche Anlage/Position müsste ich dann ausfüllen, in der Anlage Vorsorgeaufwendung finde ich nichts.

    Danke im voraus.

    #2
    AW: Nachzahlung freiwillige GKV

    Zu-/Abflussprinzip. Wenn dieses Jahr gezahlt, dann in der Steuererklärung für dieses Jahr.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung freiwillige GKV

      Hallo neysee,

      Danke für Ihre Antwort das ging ja schnell.

      Noch eine kleine Frage. Welche Anlage/Nr. müsste ich denn da im nächsten Jahr ausfüllen?

      Nochmals Danke im voraus.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung freiwillige GKV

        Die gesetzlichen Krankenversicherungsbeiträge werden für 2009 in der Anlage Vorsorgeaufwand ab Zeile 12 eingetragen. Wenn sich der Vordruck für 2010 nicht ändert, dürfte das für dieses Jahr dann wieder so sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X