Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Selbstzahler - Zeile 16/18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Selbstzahler - Zeile 16/18

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Angabe der Werte in Zeile 16-18 in der Anlage Vorsorgeaufwand im Kontext von
    Beiträgen anderer Personen (freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern). Muss hier die Gesamtbeitragshöhe des Selbstzahlers angegeben werden (für KV und für PV) oder muss der Beitragszuschuss des AGs abgezogen werden? Dieser wird ja auf Basis der Zeile 24a/c in der Lohnsteuererklärung auch im Formular in den Zeilen 37 und 39 angegeben.

    Vielen Dank
    ReHo

    #2
    Sog. Selbstzahler geben den Gesamtbeitrag ein, die AG-Zuschüsse aus der Lohnsteuerbescheinigung in den Zeilen 37 und 39 der Anlage Vorsorgeaufwand

    werden automatisch abgezogen. Um welches Jahr geht es? Du schreibst im Unterforum für ElsterFormular, die Software steht für 2020 nicht mehr zur Verfügung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich bezieh mich auf 2019 - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
      Dann bin ich hier wohl aber trotzdem im falschen Feed ;-)

      Kommentar


        #4
        Dann bin ich hier wohl aber trotzdem im falschen Feed ;-)
        Wenn auf deinem Rechner ElsterFormular installiert ist, bist du hier schon richtig. Wenn du die Webanwendung Mein ELSTER verwendest, bist du hier falsch.

        Wir können Themen bei Bedarf in das passende Unterforum verschieben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X