Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Umsatzsteuererklärung

    Guten Tag, ich mache zum ersten mal eine Umsatzsteuererklärung für juni 2010 und habe zwar nur 3 telefonrechnungen und eine tankquittung und die leasingrate fürs auto aber ich weiß nicht was ich unter punkt 66 eintragen soll? nur die 19% aller eben aufgezählten Rechnungen?

    Und ich habe eine einzige rechnung über 1500 brutto. unter welchen punkt trage ich das ein?
    das ist alles. Ich wäre sehr sehr über antwort erfreut! auch über hinweise wo ichs finden kann!

    mfg dirk

    #2
    AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung

    Hallo transportkraft,

    wenn ich Sie richtig verstehe, betrifft die Rechnung über 1.500,- € (brutto) eine Lieferung oder Leistung, die Sie erbracht haben. Den Nettobetrag müssen Sie dann, je nach Steuersatz der Leistung, in KZ 81 oder KZ 86 eintragen (wobei ich davon ausgehe, dass es sich um eine einfache Leistung im Inland handelt).

    In KZ 66 ist der Gesamtvorsteuerbetrag der entsprechenden Rechnungen einzutragen. Also wie Sie bereits vermuten die 19% der aufgezählten Rechnungen.

    Und noch eine kleine Begriffsdefinition, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Der Vordruck, den Sie monatlich einreichen müssen, nennt sich Umsatzsteuervoranmeldung.
    Die Umsatzsteuererklärung betrifft dann das komplette Jahr und ist zur Überprüfung der Voranmeldungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung

      Sie haben mir absolut geholfen. Ich bedanke mich sehr herzlich!
      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
      mfg Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung

        Bitte nochmal, denn mir geht es genauso, erste Voranmeldung und ich habe nur eine eingegangene Rechnung, keine erstellten und stehe wie der Box vorm Berg vor diesem Formular, und möchte natürlich keine Fehler machen, weil es recht viel zurückzuholende Steuer ist. Dann muss ich lediglich in dem Feld mit Kennziffer 66 den 19 Prozent Steuerbetrag eintragen und nirgends irgendwelche Brutto oder Nettowerte ? Und noch eine Frage. Erstelle ich das wenn ich es heute mache, für Juni oder Juli ? Sprich: setze ich das Kreuz bei 1006 oder 1007 ? Oder kann ich einfach quartalsweise ankreuzen ? Erwarte noch Rechnungen im Juli, dann nichts mehr und erste Umsätze für erbrachte Leistung im Januar 2011. Vielen vielen Dank im voraus !

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung

          @Paulchen1
          Wer ein Unternehmen neu ausübt, muss im Jahr der GRÜNDUNG sowie im FOLGEJAHR seine Umsatzsteuervoranmeldungen MONATLICH abgeben. Das gilt auch für Monate, in denen weder Umsatz noch Vorsteuer angefallen sind.

          Zeitraum: Monatlich

          Wenn die Rechnung aus dem Juni ist und man das passend auch noch im Juni bezahlt hat, gibt es auch nur eine Möglichkeit es einzutragen.

          Eingetragen wird bei einer bezogenen Leistung/Ware die reine VORSTEUER bei Kennziffer 66.

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung

            Vielen Dank, komme mir schon ganz doof vor. Dann sollte es wohl auch funktionieren mit der Erstattung !

            Kommentar

            Lädt...
            X