Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beitragsrückerstattung BU wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beitragsrückerstattung BU wo eintragen?

    Guten Tag, mein Mann war letztes Jahr lange Krank und hat dafür von seiner Berufsunfähigkeitsversicherung eine Auszahlung und zusätzlich eine Beitragsrückerstattung bekommen.
    Die Auszahlung haben wir bereits unter Anlage R bei Privater Rennleistung eingetragen aber wo muss die Rückerstattung hin?
    wie ich gelesen habe ist die Rückerstattung zwar steuerfrei aber sie muss ja sicher irgendwo eingetragen werden oder?
    Über Tipp´s würde ich mich sehr freuen.
    Anna
    Zuletzt geändert von AnnaundDirk; 07.02.2021, 11:02.

    #2
    War denn die Beitragsrückerstattung für die BU höher als der im gleichen Jahr bezahlte Beitrag?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo nein der gesamte gezahlte Beitrag in der Krankheitsphase wurde 1 zu 1 zuruck gezahlt.

      Kommentar


        #4
        Hallo nein der gesamte gezahlte Beitrag in der Krankheitsphase wurde 1 zu 1 zuruck gezahlt.
        Dann bleibt eben für die Zeile 47 der Anlage Vorsorgeaufwand weniger oder nichts mehr übrig. Dort sind die Beiträge abzüglich

        erstatteter Beiträge zu erklären. Ein eigenes Feld für Beitragserstattungen gibt es bei diesen Versicherungen nicht.

        ElsterFormular steht für das Jahr 2020 nicht mehr zur Verfügung !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X