Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grund für Kapitalerträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grund für Kapitalerträge?

    Hallo,

    bei der Plausibilitätsprüfung moniert Elster, dass Kapitalerträge angegeben wurden, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, "der Grund für die Angabe (Kz 54.01-04) wurde aber nicht angegeben". Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was Kz 54.01 ff ist, habe ich derartige Einträge nur bei den Beteiligungen in Zeile 32 gemacht.

    Was soll ich in Zeile 31 außer der Gesellschaft, dem Finanzamt und der Steuernummer noch eintragen, damit die Meldung verschwindet?

    Danke im voraus!
    Zuletzt geändert von Aves; 19.07.2010, 11:12. Grund: Formulierung

    #2
    AW: Grund für Kapitalerträge?

    Grundsätzlich ist die Einkommensteuer auf Kapitalerträge ja mit dem Steuerabzug abgegolten. Kapitalerträge sind daher nur noch in Ausnahmefällen in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Die Finanzverwaltung muß also wissen, warum die Einkünfte erklärt werden. Dazu ist im oberen Teil der Anlage KAP eine (oder mehrere) der Möglichkeiten in den Zeilen 4 bis 6 anzukreuzen.
    (Tip: die Kennzahlen kann man sich anzeigen lassen, wenn man unter dem Punkt Extras-Einstellungen -> Kennzahlen anzeigen anklickt)

    Kommentar


      #3
      AW: Grund für Kapitalerträge?

      Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Es hat funktioniert, jetzt ist die Meldung weg und ich kann das Ganze endlich abschicken :-)

      PS @ Formularentwickler: Warum steht der Tipp nicht in der Anleitung???

      Kommentar

      Lädt...
      X