Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

    Hi!

    Ich wollte das erste Mal nun Elster nutzen für die Einkommenssteuererklärung. Ich kann die Daten aber nicht übermitteln, da ich ein Problem bei der Lohnsteuerbescheinigung habe:

    Bei Ziffer 8. In 3. enthaltene steuerbegünstigte Versorgungsbezüge fehlt der Eintrag. Wenn ich wie in meiner Lohnsteuerbescheinigung, die ich vom Arbeitgeber bekommen habe, 0 Euro eintrage hat er aber den Fehler "Der Wert 0 ist nicht zulässig".

    Kann mir einer erklären was ich machen soll?

    #2
    AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo Medri,

    mit Ausnahme der Steuern darf es in der Lohnsteuerbescheinigung keine Nullen geben; Felder einfach frei lassen.
    Achte auch auf die Zeitangabe in Zeile 28; wenn in Zeile 8 kein Betrag steht, darf auch dort nichts hin.

    MfG Stefan

    PS: Diese und ähnliche Fragen gab es schon zig mal hier im Forum, bitte zuerst die Suche benutzen.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

      Okay, ich hab nun alle Nullen da gelöscht (warum stehen die denn dann eigentlich auf dem Ausdruck den ich bekommen hab?)

      Jetzt hab ich dieses Problem:
      Bei Ziffer 8 und 28 sagt er mir nun jeweils Anlage N, Lohnsteuer-Bescheinigung: Eintrag fehlt!

      Und sorry, an die SuFu hab ich echt nicht mehr gedacht tut mir wirklich leid

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

        Hallo Medri,

        irgendwo muss es noch Einträge zu "steuerbegünstigten Vorsorgeaufwendungen" geben, oder gab es die sogar (steht in Zeile 8 bis 14 ein Wert ungleich Null)?

        Achte auch noch auf die Zeile 29, auch dort darf (ohne Zeile 8) nichts stehen.

        Zur Not würde ich die Anlage N nochmal komplett entfernen und neu einfügen, dann nur wirkliche Werte eingeben (also keine Nullen) und zwischendurch immer mal wieder eine andere Anlage aufrufen, um die Eingaben von Elster überprüfen zu lassen.

        Warum die Arbeitgeber häufig auch Nullen hinschreiben, kann imho mehrere Ursachen haben (etwa Unwissenheit oder Softwarefehler), jedenfalls dürfen bei Elster grundsätzlich keine Nullen eingetragen werden (mit wenigen Ausnahmen, etwa bei den einbehaltenen Steuern).

        MfG Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 04.08.2010, 16:19.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

          Hallo Stefan,

          Danke für deine Antworten! Ich werde es gleich heute Abend nochmal ausprobieren. Hoffe das es diesmal klappt.

          Mfg,

          Corinne.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

            Vielen, vielen herzlichen Dank! Es findet nun endlich keine Fehler mehr. Theoretisch kann ich nun abschicken, praktisch muss ich aber noch auf die Registrierung warten.

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

              Du musst nicht, du willst.

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

                Naja, wenn ich nicht warte, dann muss ichs doch nochmal postalisch zum Finanzamt schicken oder? Wenn ich das mache, hätte ich mir den Ärger mit Elster ja auch sparen können. Oder hab ich da was falsch verstanden?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

                  Hallo Medri,

                  wenn du das Zertifakt bereits beantragt hast, ist es schon richtig, dass du darauf wartest.

                  Ohne Zertifikat muss du eine komprimierte Steuererklärung ausdrucken, diese unterschreiben und zum Finanzamt befördern. Durch Elster wird aber Arbeit gespart (beim Finanzamt), da die Daten nicht eingegeben werden müssen. Gleichzeitig verhindert Elster die häufigsten Fehler (wie du ja selbst gemerkt hast), die Sachbearbeiter müssen seit dem nicht mehr so viel rumrätseln wie früher. Es ist also nicht das gleiche wie wirklich altmodisch mit den schriftlichen Formularen.

                  Mit Zertifikat müssen nur noch zwingend vorgschriebene Belege eingereicht werden, bei der Anlage KAP etwa die Steuerbescheinigungen der Banken.

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

                    Hi Stefan,

                    Sag mal weisst du ungefähr wie lang das dauert bis das ankommt? Das Finanzamt hat mich ja bereits einmal an der Erklärung erinnert, denke mal die wollen das dann doch endlich haben. Bin grad am überlegen, ob ich diese Lohnsteuererklärung dann nich besser einfach so ausdruck und abschick. Oder geht das nicht mehr, wenn ich das Zertifikat beantragt hab?

                    Mfg, Medri

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

                      Hallo,

                      wenn bei der Registrierung alles richtig gelaufen ist und keine Fehler beim Abgleich der online enigegebenen Daten mit den Daten des Finanzamts aufgetreten sind, kommt der Brief i. d. R. spätestens 10 Tage nach der Registrierung an.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

                        Hallo Medri,

                        ich glaube auch, dass es so zwischen ein und zwei Wochen gedauert hat (kann mich selber aber nicht mehr konkret daran erinnern).

                        Wenn das Finanzamt die Erklärung bereits angemahnt hat, so sollte dort eigentlich auch eine Frist gesetzt worden sein. Und bis zu dieser Frist kannst du dir in jedem Fall Zeit lassen.

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem mit Lohnsteuerbescheinigung

                          Das dumme ist, dass ich den Brief mit der Frist nicht mehr finde. habe mich aber schon per email gemeldet, dass ich noch auf die Registrierung von Elster warte und dann sofort abschicke. Hoffe das ist in Ordnung. Weiß denn wer, was passiert wenn man die Erklärung erst nach der Frist absendet? Ich glaub nämlich die läuft, wenn ich mich recht erinnere, um den 27.07. ab und ich hab angst, dass der Brief bis dahin noch nicht da ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X