Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwandsentschädigung Übungsleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwandsentschädigung Übungsleiter

    Hallo!
    Ich wollte heute meine Steuererklärung machen und habe meine Aufwandsentschädigung als Übungsleiter in der Anlage N Zeile 24 eingetragen.
    Als ich dann nochmal auf die Steuerberechnung gegangen bin, hat sich im vergleich zur vorherigen Berechnung, ohne die Aufwandsentschädigung, absolut gar nichts verändert.
    Die Aufwandsentschädigung liegt über dem Freibetrag von 2100 €.
    Kann es sein, dass das Programm das nicht mitberechnet oder habe ich das doch falsch eingetragen?
    Gruß
    Melody

    #2
    AW: Aufwandsentschädigung Übungsleiter

    Zeile 24 in Anlage N ist der falsche Ort, zumal es ja nicht den gesamten Betrag steuerfrei gibt, wie Sie schon richtig festgestellt haben.

    Übungsleiter-Tätigkeiten sind in aller Regel wohl selbstständiger Nebenerwerb und gehören somit auf Anlage S, dabei gehört der über 2100 liegende Teil des Einkommens in Zeile 4 und zeile 36 füllt man noch aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Aufwandsentschädigung Übungsleiter

      Lt Hilfe zum Elsterprogramm können die Beträge durchaus in der Anlage N Zeile 24 eingetragen werden. Es wird dann aber keine Berechnung (wie richtig festgestellt) durchgeführt. Der Bearbeiter im Finanzamt erhält dann einen Hinweis und kürzt die Einnahmen um den Freibetrag.

      Will man es in die Berechnung einfliessen lassen, so muss man (wie von Falzo richtig mitgeteilt) das ganze in die Anlage S eintragen:

      Zeile 36 (ANLAGE S) solle so aussehen:

      Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit als: Ausbilder/Übungsleiter etc.
      Gesamtbetrag: 3000
      davon als steuerfrei behandelt: 2100
      Rest enthalten in Zeile(n): 4

      Zeile 4 (ANLAGE S):

      freiberufliche Tätigkeit: Ausbilder/Übungsleiter etc.
      EUR: 900
      LG MAX v S.

      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

      Kommentar

      Lädt...
      X