Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei der Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei der Steuerberechnung

    Im Rahmen einer rückwirkenden Steuerschätzung für ESt wurde diese für 2015 geschätzt. Die Steuererklärung soll nun im Rahmen des Einspruchs durch ElsterFormular eingereicht werden.

    Zu berücksichtigen sind nur zwei Renten und Arbeitslohn aus einer betrieblichen Zusatzaltersversorgung sowie die Schwerbehinderung als außergewöhnliche Belastung.

    Nach Eingabe de Daten ist die Prüfung auf Plausibilität erfolgreich. Bei der Steueberechnung wird jedoch ein Fehler ausgewiesen:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Huptvordruck: Die Beiträge zur Krankenversicherung, aus denen sich kein Anspruch auf Krankengeld
    ergibt, übersteigen die geleisteten Beiträge. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

    Ich habe die Angaben zur KV nun zweimal überprüft und finde den Fehler nicht.

    Was könnte es sein bzw. in welchen Vordrucken / Anlagen und welchen Zeilen sollte ich nochmals nachsehen?

    Danke für Tipps.




    #2
    Was könnte es sein bzw. in welchen Vordrucken / Anlagen und welchen Zeilen sollte ich nochmals nachsehen?
    Der Fehler betrifft die Anlage Vorsorgeaufwand. Im Jahr 2015 musst du die Einträge in den Zeilen 11 bis 21 überprüfen, speziell die Zeile 12
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Habe es dort gefunden in Zeile 16. Diese war leer und der Betrag war aus Versehen in Zeile 17 eingetragen.

      Vielen Dank !

      Kommentar

      Lädt...
      X