Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witwenrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Witwenrente

    Hallo zusammen

    ehemann 2015 verstorben. Für 2020 muss die Steuererklärung gemacht werden.
    Elster
    Einzelveranlagung
    Ehefrau (berufstätig) als Steuerpflichtige angegeben
    ohne die Daten des verstorbenen EHemann
    Hauptvordruck verwitwet seit 2015 reingeschrieben
    Nach Prüfung habe ich Fehlermeldung
    Hauptvordruck verheiratet seit
    gescheiden seit
    müssen sind markiert

    wenn ich diese auch mit dem sterbedatum eintrage dann funktioniert es. Was habe ich falsch gemacht. BItte um Hilfe

    2. Frage sie kriegt Witwenrente. In Anlage R gibt es keine extra Schatfläche fur Witwenrente?

    Liebe Grüße

    #2
    ElsterFormular steht für 2020 nicht mehr zur Verfügung. Das gab es nur bis 2019!

    Eine Witwe ist keine Ehefrau. Also, wenn der Mann 2015 verstorben, dann können keine Angaben zur Ehefrau gemacht werden.

    Die Beantragung einer Einzelveranlagung ist nur bei Ehepaaren möglich.

    Zitat von Maralim Beitrag anzeigen
    sie kriegt Witwenrente
    Wer? Du?

    Kommentar


      #3
      Eine Veranlagungsart darf nicht angegeben werden ! Verwitwet seit ist ebenfalls überflüssig, einfach keine Angaben zum Familienstand machen.

      Eine Witwenrente ist eine ganz normale Leibrente, dafür gibt es kein Extrafeld. Wenn der verstorbene Ehegatte bereits zu Lebzeiten Rentenbezieher war,

      müssen zusätzlich die Datumsfelder für die vorhergehende Rente des Verstorbenen ausgefüllt werden. Der Rentenanpassungsbetrag muss angegeben

      werden, da sonst die Steuerberechnung nicht stimmt !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Fehlermeldung besagt, dass du irgendwo(!) Angaben zur Ehefrau gemacht hast. Eine der üblichen Verdächtigen ist die Anlage Vorsorgeaufwand.

        2. Frage sie kriegt Witwenrente. In Anlage R gibt es keine extra Schatfläche fur Witwenrente?
        Die Hinterbliebenenrente ist eine ganz normale Rente, einzutragen unter 1 Leibrenten ...

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Charlie24 danke fur die ausführliche hilfreiche Antwort.

          Kommentar


            #6
            reckoner auch lieben Dank. Ich finde es super hier so tolle Hilfe zu bekommen

            Kommentar

            Lädt...
            X