Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfüllhilfe für USt-VA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfüllhilfe für USt-VA

    Hallo,

    ich bin relativ neu hier und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich betreibe eine Photovoltaikanlage und bin umsatzsteuerpflichtig geworden. Nun muß ich eine USt-VA abgeben und tu mich mit dem paragrafendeutsch ein bißchen schwer. Könnt Ihr mir helfen beim Ausfüllen dieses Formulares? Wo muß ich meine Beträge reinschreiben, für die ich USt (19%) bezahlt hab, Rechnungssteller ist Stromabnehmer (In meinem Fall die EON)?

    #2
    AW: Ausfüllhilfe für USt-VA

    Die EON hat Dir eine Rechnung gestellt? Normalerweise hat man durch die Anschaffung der Anlage eine Rechnung von einer Elektrofirma oder so.

    Wie dem auch sei:

    Umsätze zu 19 % gehören in die Zeile 27 (Kennzahl 81),
    Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern in Zeile 55 (Kennzahlt 66).

    Kommentar


      #3
      AW: Ausfüllhilfe für USt-VA

      Hilfreiches in Sachen Photovoltaik und Steuern findet sich hier: http://www.finanzamt.bayern.de/nuernberg-zentral/ (unter dem Punkt "Aktuelle Steuerthemen", etwas scrollen - der direkte Link läßt sich aufgrund der Beschränkungen des Forums leider nicht einfügen)

      Kommentar

      Lädt...
      X