Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliche Belastungen werden falsch berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außergewöhnliche Belastungen werden falsch berechnet

    Guten Tag,

    ich habe ein größeres Problem mit der Berechnung von Elster. In Feld 68 Hauptvordruck habe ich 4800 Euro als Krankheitskosten eingegeben. Diese tauchen bei den außergewöhnlichen Belastungen bei der Berechnung nicht auf, dort lediglich ein Behindertenfreibetrag (richtig) der allerdings trotz getrennter Veranlagung zur Hälfte meiner getrennt lebenden Ehefrau zugeschlagen wird.

    Möchte die Erklärung ungern so abschicken. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Danke

    Lui

    #2
    AW: Außergewöhnliche Belastungen werden falsch berechnet

    Ich habs mal ausprobiert. Auch wenn die eingegebene Summe unter der zumutbaren Belastung liegt, wird sie in der Berechnung aufgeführt, nur dann halt in Höhe von Null abgezogen. Taucht es bei Dir in der Berechnung wirklich nicht auf, oder ist einfach die zumutbare Belastung höher?

    Kommentar


      #3
      AW: Außergewöhnliche Belastungen werden falsch berechnet

      Danke für die Antwort. Bei einem Einkommen von ca. 30 Tsd. ist die zumutbare Belastung doch sicher nicht 4800 Euro, oder?

      Von daher, weiterhin rätselhaft.

      Lui

      Kommentar


        #4
        AW: Außergewöhnliche Belastungen werden falsch berechnet

        In dem Einkommensbereich liegt die zumutbare Belastung bei einer Einzelveranlagung ohne Kinder bei 6% der Summe der Einkünfte, also bei ca 1.800,- €.

        In meiner Testberechnung hat es auch tadellos funktioniert. 4800 Krankheitskosten, 0 Erstattung und das Kreuz dafür, dass meine Kapitalerträge nicht zu hoch sind. Von daher kann ich Ihr Problem leider nicht nachvollziehen. Benutzen Sie evtl. nicht die neuste Version von ElsterFormular, so dass noch ein Update möglich ist?

        Kommentar


          #5
          AW: Außergewöhnliche Belastungen werden falsch berechnet

          Hallo zusammen,

          damit agB. bei getrennter Veranlagung richtig berechnet werden können, müssen noch bezüglich der Höhe der Einkünfte des anderen Ehepartners gemacht werden. Ansonsten blieben die Aufwendungen unberücksichtigt.
          Du kannst -wenn nicht bereits geschehen- die Erklärung so absenden, da das Finanzamt die fehlenden Angaben ermitteln und ergänzen wird.

          Gruß, Andy

          Kommentar


            #6
            AW: Außergewöhnliche Belastungen werden falsch berechnet

            Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun allerdings eine andere Software genutzt, die eine mir sinnvoller erscheinende und hoffentlich richtige Auswertung bringt. Auf jeden fall tauchen dort nun die entsprechenden eingegebenen Beträge auf.

            Viele Grüße

            Lui

            Kommentar

            Lädt...
            X