Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G mit negativen Werten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G mit negativen Werten

    Hallo Forumgemeinde,
    ich mache meien Stuererklärung das erste mal selbst und habe eine Frage zur Anlage G.

    Ich muss in Zeile 12 einen negativen Wert eintragen.
    Meine vielleicht dumme Frage: Wie wirkt sich das auf meine Steuererklärung aus, positiv oder negativ?

    Außerdem kommt beim testweisen Berechnen der Steuer ein Hinweis, dass dieser negative Wert nicht berücksichtigt werden kann.

    Kann mir da jemand helfen?
    Danke schon mal
    Gruss Javalot

    #2
    AW: Anlage G mit negativen Werten

    Anlage G Zeile 12 hört sich nicht nach einem Standartfall an.

    Wenn man als normaler Mitunternehmer (Schiffsbeteiligung, Immobilienbeteiligung etc.) Gewerbeeinkünfte hat, trifft eher Zeile 8 zu.

    Negative Einkünfte mindern in der Regel den Gesamtbetrag der Einkünfte und damit auch das zu versteuernde Einkommen. Je weniger besteuert werden muss, um so niedriger ist die Steuer.

    . . . Jetzt wird es philosophisch . . .
    Andererseits habe ich lieber 10.000 Euro in der Tasche und bezahle davon 3.000 Euro Steuer ans Finanzamt, als das ich -10.000 Euro habe und 3.000 Euro vom Finanzamt zurückbekomme.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage G mit negativen Werten

      Sollte es wirklich eine Beteiligung i. S. d. § 15b EStG (also ein "Steuerstundungsmodell") sein, wirkt sich der Verlust in 2009 gar nicht aus, da er nicht mit anderen Einkünften verrechnet werden darf.

      Ansonsten glaube auch ich, dass hier die falsche Zeile ausgefüllt wurde, denn diese Fälle sind in der Praxis kaum vorhanden.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage G mit negativen Werten

        Hallo da draußen,
        danke für die schnellen Antworten.
        Es ist in der Tat eine Beteiligung an einer Container Gmbh.
        Das ich das in Zeile 12 schreiben soll steht in den "Angaben für die Steuererklärung", die ich erhalten habe.
        Aber wenn sich das dann nicht auswirkt kann ich es ja auch weglassen.
        Gruß
        Javalot

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage G mit negativen Werten

          Hallo javalot,

          doch, natürlich wirkt es sich aus, nur eben nicht in diesem Jahr. Vielmehr werden die (zukünftigen) Gewinnen der selben Einkunftsart dann mit diesen Verlusten verrechnet, die Gewinne sind also anfangs steuerfrei.

          Ich würde es in jedem Fall angeben, und zwar so wie es vorgeschlagen wurde (also in Zeile 12).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage G mit negativen Werten

            Hallo Stefan,
            danke für die Auskunft, hat mir sehr geholfen.
            Ich hoffe ja das sich der Verlust mal in einen Gewinn umkehrt.
            Gruß
            Charly

            Kommentar

            Lädt...
            X