Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherung wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versicherung wo eintragen?

Hallo zusammen,

erstmal eins Vorweg, ich bin völliger Neuling in Lohnsteuerfragen, deswegen habt etwas Rücksicht mit mir ;-)

Ich habe 2008 eine Versicherung bei der Allianz abgeschlossen. Diese nennt sich "Allianz StartPolice".
    Dort habe ich die beiden Bausteine:

- Alters- und Verbliebenenvorsorge
    - Berufsunfähigkeitsvorsorge

Kann ich dies in der Lohnsteuererklärung geltend machen und wenn ja, wo?

Gruß & Danke im Voraus
    strobbel

AW: Versicherung wo eintragen?

Hallo,
    schau dir im Elsterformular die Anlage Vorsorgeaufwand an, für Berufsunfähigkeit wäre Seite 1 Zeile 16 passend, Altersvorsorge eventuell Seite 1 Zeile 7 oder Seite 2 ab Zeile 37.
    Aus deinen Angaben geht nicht hervor, ob es ein zertifizierter Vertrag ist, also z.B. Riesterrente.

Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 29.07.2010, 15:41. Grund: Rechtschreibfehler korrigieren

Kommentar

hi du,

danke erstmal!!

die anlage vorsorgeaufwand hatte ich schon im auge.
      wie kann ich denn herausfinden ob es ein zertifizierter vertrag ist?
      mit rieserrente hat es soweit ich weiss nichts zu tun.

gruß christian

Kommentar

Hallo,
        dann müsstest du jährlich eine sogenannte Anbieterbescheinigung bekommen, wo deine gezahlten Beträge und die Zulagen des Staates aufgeführt sind.

Tschüß

Kommentar

Der Start fördert als Altersvorsorge steuerlich nur noch Riester und Rürup (aka Basisrente), ersteres findet sich auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand, zweiteres in Zeile 7 derselben Anlage. Wie bei jeder Versicherung sollte man wissen, was genau man warum abgeschlossen hat, ansonsten ist die Chance viel zu hoch, dass die Versicherung eher dem Einkommen des Versicherungsvertreters dient als dem eigenen Wohl.
          Bei Riester und Rürup ist die Sache insofern recht simpel, da man wie von holzgoe schon erwähnt eine Anbieterbescheinigung bekommt.

Alle anderen private Lebens- oder Rentenversicherungen, egal ob klassisch oder fondsgebunden, werden spätestens bei Abschluss seit 2005 nicht mehr steuerlich gefördert (betriebliche Altersversorgungen wie eine Pensionskasse, die direkt das Steuerbrutto senken, mal außen vor, aber die werden direkt vom AG einbehalten und kommen in der Steuererklärung nicht vor).

Kommentar

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Versicherungen bei der Lohnsteuererklärung:

Ich habe eine Hapfpflichtversicherung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Risikolebensversicherung. Habe diese auch entsprechend eingetragen bei Elster.

Für eine mögliche Rückerstattung rechnet mir Elster aber keine Veränderung aus. Liegt das daran, dass der Höchstbetrag schon über die Kranken- und Pflegeversicherung abgesetzt wird? Bruttoarbeitslohn liegt bei 30.000 Euro im Jahr.

Für diesen Fall könnte ich mir ja die ganzen Angaben und das Raussuchen der entsprechende Beiträge sparen oder?

Kommentar

Hallo kralle55,

genau so ist es. Die steuerliche Absetzbarkeit von Beiträgen zur Kranken- u. Pflegeversicherung wurde seit Einkommensteuererklärung 2010 deutlich verbessert.
              Falls die Beiträge höher sind als 1900 EUR / 2800 EUR, können Beiträge zu "anderen Versicherungen" nicht mehr abgezogen werden.
              Sind sie niedriger als 1900 EUR / 2800 EUR, bleibt noch Spielraum für die anderen Versicherungen.

Viele Grüße Tulpe

Kommentar

Lädt...
              X