Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherung wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versicherung wo eintragen?

Hallo zusammen,

erstmal eins Vorweg, ich bin völliger Neuling in Lohnsteuerfragen, deswegen habt etwas Rücksicht mit mir ;-)

Ich habe 2008 eine Versicherung bei der Allianz abgeschlossen. Diese nennt sich "Allianz StartPolice".
    Dort habe ich die beiden Bausteine:

- Alters- und Verbliebenenvorsorge
    - Berufsunfähigkeitsvorsorge

Kann ich dies in der Lohnsteuererklärung geltend machen und wenn ja, wo?

Gruß & Danke im Voraus
    strobbel

AW: Versicherung wo eintragen?

Hallo,
    schau dir im Elsterformular die Anlage Vorsorgeaufwand an, für Berufsunfähigkeit wäre Seite 1 Zeile 16 passend, Altersvorsorge eventuell Seite 1 Zeile 7 oder Seite 2 ab Zeile 37.
    Aus deinen Angaben geht nicht hervor, ob es ein zertifizierter Vertrag ist, also z.B. Riesterrente.

Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 29.07.2010, 15:41. Grund: Rechtschreibfehler korrigieren

Kommentar

hi du,

danke erstmal!!

die anlage vorsorgeaufwand hatte ich schon im auge.
      wie kann ich denn herausfinden ob es ein zertifizierter vertrag ist?
      mit rieserrente hat es soweit ich weiss nichts zu tun.

gruß christian

Kommentar

Hallo,
        dann müsstest du jährlich eine sogenannte Anbieterbescheinigung bekommen, wo deine gezahlten Beträge und die Zulagen des Staates aufgeführt sind.

Tschüß

Kommentar

Der Start fördert als Altersvorsorge steuerlich nur noch Riester und Rürup (aka Basisrente), ersteres findet sich auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand, zweiteres in Zeile 7 derselben Anlage. Wie bei jeder Versicherung sollte man wissen, was genau man warum abgeschlossen hat, ansonsten ist die Chance viel zu hoch, dass die Versicherung eher dem Einkommen des Versicherungsvertreters dient als dem eigenen Wohl.