Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witwe mit Kind, Anlage AV, Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Witwe mit Kind, Anlage AV, Fehlermeldung

    Hallo zusammen,
    ich bekomme folgende Fehlermeldung
    Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, die der Mutter / Person B zugeordnet wurden beziehungsweise für die die Kinderzulage von der Mutter / Person B auf den Vater / die Person A übertragen wurde. Diese Angaben gelten nur für miteinander verheiratete / eine Lebenspartnerschaft führende Eltern, die im Veranlagungszeitraum nicht dauernd getrennt gelebt haben, es handelt sich jedoch nicht um eine Ehegattenveranlagung / Veranlagung von Lebenspartnern.
    Als Fehlerquellen werden genannt: 2 Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau oder Person B bzw. 3 Nur bei Ehegatten/Lebenspartnern - Veranlagungsart

    Meine Grunddaten sind: verwitwet seit 2019 (habe das Datum schon weggelassen, da nicht mehr relevant), ein Kind mit Kindergeldbezug. Im Hauptvordruck bei 3 habe ich nichts eingetragen. Ich habe das Kind in Anlage AV /3 in Zeile 17 eingetragen. Wenn ich im Hauptvordruck bei 3 Einzelveranlagung anklicke, ist die Fehlermeldung weg, aber ist das nicht falsch, da ich ja nur noch als Einzelperson steuerpflichtig bin?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Sally 2020

    #2
    Zur Veranlagungsart darfst du nichts angeben, das ist richtig. Für die Kinder gibt es weiter unten 2 weitere Zeilen, welche Zeilennummer passt,

    muss ich selbst erst nachschauen.

    Das Datum verwitwet seit TT.MM.2019 musst du bei der Erklärung für 2020 natürlich noch angeben !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      habe das Kind in Zeile 19 eingetragen, jetzt passt es.

      Vielen Dank!!
      Sally 2020

      Kommentar

      Lädt...
      X