Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsnahe Aufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haushaltsnahe Aufwendungen

    Hallo,
    bei der Anlage "Haushaltsnahe Aufwendungen - 4. Nur bei Alleinstehenden" muss man angeben: Es bestand ganzjährig ein gemeinsamer Haushalt mit einer oder mehreren anderen alleinstehenden Person(en) (Anzahl der weiteren Personen im Haushalt).

    Was gebe ich an, wenn ich erst seit 8 Monaten von 2020 mit jemandem zusammen in einem Haushalt gelebt habe? Null oder 0,75 kann ich nicht eintragen, aber ein ganzes Jahr stimmt ja auch nicht.

    Lieben Dank

    #2
    Wenn der gemeinsame Haushalt nicht ganzjährig bestand, musst du da nichts angeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Danke, Charlie24,
      0 kann ich nicht angeben, da kommt eine Fehlermeldung. Ich könnte höchstens die Anlage löschen, aber dann kann ich meine Handwerkerleistungen nicht eintragen...?

      Kommentar


        #4
        Du sollst die Zeilen 10 und 11 einfach leer lassen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Kruemel594 Beitrag anzeigen
          Danke, Charlie24,
          0 kann ich nicht angeben, da kommt eine Fehlermeldung. Ich könnte höchstens die Anlage löschen, aber dann kann ich meine Handwerkerleistungen nicht eintragen...?
          Null ist ja auch Blödsinn. Entweder hatte man ganzjährig mit jemand anderem einen gemeinsamen Haushalt, dann war es mindestens einer, oder eben nicht, dann bleibt es frei.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank, das hat geklappt!

            Kommentar

            Lädt...
            X