Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

    Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung:
    Tragen Sie bitte die Nummern 8, 27, 28, 29, 30 in die Lohnsteuerbescheinigung ein, damit die Freibeträge für Versorgungsbezüge berücksichtigt werden können.

    Gruß stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #17
      AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      zeile 8 der lohnsteuerbescheinigung:
      Tragen sie bitte die nummern 8, 27, 28, 29, 30 in die lohnsteuerbescheinigung ein, damit die freibeträge für versorgungsbezüge berücksichtigt werden können.

      Gruß stiller
      Alle Zeilen 8, 27, 28, 29, 30 habe ich korrekt in die Lohnsteuerbescheinigung eingetragen. Die nicht nachvollziehbare Fehlermeldung zu Zeile 8: "Fehler im Eingabefeld: Der Wert 0 ist nicht zulässig!" wird trotzdem angezeigt. Was nun?

      Kommentar


        #18
        AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

        Hallo,

        ich habe gerade mal folgende Beispielwerte in meine Testerklärung eingegeben:

        Zeile 8: 1000
        Zeile 27: 20000
        Zeile 28: 2009

        Und so läuft jedenfalls die Plausibilitätsprüfung durch (meine Version: 11.5.0 - Revision: 4546). Ich kann das Problem also nicht nachvollziehen.

        Ist es denn sicher, dass die Fehlermeldung die Zeile 8 meint (manchmal sind gleich mehrere Zeilen rot markiert)?

        MfG Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 19.08.2010, 23:59.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe gerade mal folgende Beispielwerte in meine Testerklärung eingegeben:

          Zeile 8: 1000
          Zeile 27: 20000
          Zeile 28: 2009

          Und so läuft jedenfalls die Plausibilitätsprüfung durch (meine Version: 11.5.0 - Revision: 4546). Ich kann das Problem also nicht nachvollziehen.

          Ist es denn sicher, dass die Fehlermeldung die Zeile 8 meint (manchmal sind gleich mehrere Zeilen rot markiert)?

          MfG Stefan
          Danke Stefan!

          Nur die Zeile 8 ist rot markiert. Auch mit Deinen Testzahlen läuft die Plausibilitätsprüfung bei mir NICHT durch. Sehr seltsam.

          Kommentar


            #20
            AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

            Problem gelöst bzw. umgangen: Ich verwende ein englisches WinXP, wobei die "Regional Options" unter "Control Panel" - "Regional + Language Options" auf "English (United States)" eingestellt sind. Wenn ich diese Einstellung auf "German (Germany)" verändere, läuft die Plausibilitätsprüfung ohne Fehler durch.

            Ich hoffe, dass dies auch anderen Verzweifelten hier helfen wird.

            Gruß

            Kommentar


              #21
              AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

              Hallo,

              ja, dieses Problem ist hier im Forum bekannt, es hat in der Regel mit der Darstellung des Trennzeichens zu tun (Punkt oder Komma). Wahrscheinlich stand nun nur dieses Zeichen in dem Eingabefeld (ist wie immer die Standardvorgabe bei Eingabefeldern mit Cent), Elster hat es dann aber intern umgewandelt und als Text interpretiert, und diesen dann widerum als Null (da man dort gar keinen Text eingeben kann, ewartet Elster natürlich auch keinen Text).
              Praktisch weiß hier die linke Hand (Eingabekontrolle) nicht was die rechte (Zeichen-Umwandlung) tut.

              Entschuldige, damit hat in diesem Fall wohl niemand gerechnet, aber gut, es funktioniert ja jetzt.

              Und auch Danke für deine Rückmeldung, vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #22
                AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                Sorry, aber das verstehe ich nicht! Bei mir ist das Problem nach wie vor.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                  Hallo winnetou6,

                  >>>Sorry, aber das verstehe ich nicht!

                  Brauchst du auch nicht, es ging da zwar auch um einen Zeile 8-Fehler, aber ein wenig anders.

                  Zu dir: Bezieht sich der Fehler nur auf Zeile 8, oder sind noch andere Felder rot markiert? Was steht in Zeile 27?

                  MfG Stefan
                  Zuletzt geändert von reckoner; 20.08.2010, 22:22.
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                    In Zeile 27 steht ein anderer Betrag (auch natürlich von der Lohnsteuerbescheinigung übernommen), in Zeile 28 steht der Beginn der Pensionszahlung.
                    Der Fehler ist nur in Zeile 8. Der liest den von mir eingegebenen Betrag als "0".
                    Da steht aber keine 0

                    Ich mache das schon seit Jahren so - und es hat immer geklappt und war richtig.
                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                      Hallo winnetou6,

                      da fällt mir dann eigentlich doch wieder nur die von MrPi entdeckte Sache ein. Vielleicht ist gerade bei Zeile 8 (im Gegensatz zu Zeile 3 etc.) eine Programmroutine am Werk, die nicht mit dem Trennzeichenproblem umgehen kann. Dann wird der eingegebene Betrag fälschlicherweise als Text erkannt und dieser Text widerum wird als Null gewertet (kennt man etwa auch von Excel in bestimmten Situationen). Im nächsten Schritt erkennt die Plausibilitätsprüfung dann die Null und meldet "Null nicht zulässig"; ein Teufelskreis :-(

                      Bitte überprüfe doch einmal deine Windowseinstellung bezüglich "Regions- und Sprachoptionen" (so heißt es zumindest bei mir, Win XP), vielleicht einmal Testweise umstellen und wieder zurück.

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                        Hurra, ich habe den "Fehler" gefunden!
                        Ich habe windows 7. Unter Systemsteuerung , dann Zeit, Sprache und Region, danach
                        Region und Sprache. Hm, Deutschland war drin, aber unter weitere Einstellungen steht u.a. "Dezimaltrennzeichen". Und da war ein Punkt.
                        Ich habe den Punkt durch ein Komma ersetzt und man glaubt es kaum, jetzt
                        funktioniert es!
                        Zeile 8 wieder auf Anlage N eingetragen, kein Fehlerhinweis mehr, alles fertig.

                        Vielen Dank an alle, die zu diesem Thema geschrieben haben, das hätte ich nie
                        alleine geschafft.

                        Gruß Mary

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                          Zitat von EStu Beitrag anzeigen
                          Nach korrektem Ausfüllen der Zeilen 1 bis 8 (ich erhalte Versorgungsbezüge), 27 und 28 erhalte ich bei der Plausibilitärsprüfung die Fehlermeldung zur Zeile 8 "Der Wert 0 ist nicht zulässig. Eine fehlerhafte Eintragung, die zu dieser Fehlermeldung führt, kann ich aber weder im Hauptvordruck noch in den Anlagen finden. Es scheint so, dass ein Eintrag in Zeile 8 vom Programm immer als "0" oder gar nicht erkannt wird, weil ich auch aufgefordert werde, Angaben zur Rentenversicherung in die Zeilen 22 und 23 einzutragen.
                          Ich erhalte dieselbe Fehlermeldung, auch mit der alleraktuellsten Version!
                          Die Überprüfung meiner Daten bei der Elster-hotline hat jedoch ergeben, dass
                          meine Daten/Einträge korrekt sind und bei der hotline (und auch bei meinem
                          zuständigen FA) keine Fehlermeldung auslöst!
                          Es muss demnach ein Programmfehler im Elsterprogramm sein, dass nur auf
                          bestimmten Rechnerkonfigurationen auftritt (Windows?; andere C++-Programme
                          anwesend?,;etc.)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                            Hi, das war alles bei mir ganz genau so. Bitte lies doch meinen Beitrag. Bei mir lag es offensichtlich an windows bzw daran, dass als Trennzeichen ein Punkt stand. Als ich das Komma gemacht hatte, war plötzlich alles o.k.
                            Viel Glück!
                            Gruß

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                              Zitat von MrPi Beitrag anzeigen
                              Problem gelöst bzw. umgangen: Ich verwende ein englisches WinXP, wobei die "Regional Options" unter "Control Panel" - "Regional + Language Options" auf "English (United States)" eingestellt sind. Wenn ich diese Einstellung auf "German (Germany)" verändere, läuft die Plausibilitätsprüfung ohne Fehler durch.

                              Ich hoffe, dass dies auch anderen Verzweifelten hier helfen wird.

                              Gruß
                              Vielen Dank!!!
                              Habe soeben meine Systemeinstellungen überprüft und siehe da, sie waren noch von der
                              Windowsinstallation auf US eingestellt! Nach der Änderung auf Deutschland verschwandt
                              der Fehler aus Zeile 8.
                              Jetzt aber mal eine Folgerung aus diesem Ärger:
                              Warum erscheint diese Fehlermeldung NUR bei der Zeile 8?
                              Und warum hat mir die Elster-hotline NICHT die Frage nach der richtigen
                              Systemeinstellung gestellt??

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung bei der Lohnsteuerbescheinigung

                                dieses problem gab es nicht nur bei zeile 8 sondern in früheren versionen dieses jahr bereits in anderen bereichen der anlage N.
                                die hotline kann vermutlich einfach nicht alle erdenklichen kombinationen aus einstellungsmoeglichkeiten abfragen oder der fehler ist bisher zu selten dort aufgetreten, als das es da bereits in irgendeiner liste oder anweisung auftaucht etc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X