Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Est-Erklärung 2020, Anlage KAP, Günstigerprüfung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Est-Erklärung 2020, Anlage KAP, Günstigerprüfung funktioniert nicht

    Hallo zusammen!

    Ich habe Kapitaleinkünfte, die 1602,- € übersteigen. Mein tarifliche Steuersatz liegt unter 25%.
    Bei der Anlage Kap mache ich einen Haken bei Günstigerprüfung Zeile 4 (auch bei meiner Frau, da wir zusammenveranlagt sind).
    Den Rest übernehme ich aus der Steuerbescheinigung von der Bank.

    Aber bei der Berechnung sehe ich, dass die Steuer für die Kapitaleinkünfte mit 25% berechnet ist, also keine Günstigerprüfung vorgenommen ist.
    Was mache ich falsch?

    Danke im Voraus

    #2
    Hallo,

    als erstes machst du falsch:
    Falsches Unterforum.
    Erklärungen ab 2020 können nicht mehr mit Elsterformular erstellt werden.
    Hat sich anscheinend in 2 Jahren noch nicht überall rumgesprochen
    2. Es geht nicht um deinen persönlichen Steuersatz, sondern um deinen Grenzsteuersatz
    Mehr zum Grenzsteuer findest du im Internet
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Mein tarifliche Steuersatz liegt unter 25%.
      Es muss der Grenzsteuersatz unter 25% liegen ! Von bestimmten Sonderkonstellationen mal abgesehen, erreicht man die 25% bei ZV bei etwa 34.000,00 €.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Es muss der Grenzsteuersatz unter 25% liegen ! .
        Und was mache ich, wenn der bei 18,66% liegt, aber die Kapitalerträge trotzdem mit 25% besteuert werden (obwohl im KAP die "Günstigerprüfung" aktiviert wurde) ?

        Kommentar


          #5
          Und was mache ich, wenn der bei 18,66% liegt
          Wie hoch dein Grenzsteuersatz ist, zeigt dir der Einkommensteuerrechner auf der BMF-Seite: https://www.bmf-steuerrechner.de/eks...formekst.xhtml

          In Mein ELSTER wird nur die durchschnittliche Steuerbelastung ausgewiesen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X