Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular nicht in der Installation zu finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Formular nicht in der Installation zu finden

    Nachdem ich gemerkt habe, dass ich mit dem Formular vom letzten Jahr nicht weiterkomme, habe ich das aktuelle runtergeladen - soweit die Anleitung geht bin ich auch gekommen. Habe das "Formular" installiert - aber dort wo ich es installiert habe scheint keine Datei zu sein, die das Formular öffnet - jede Menge .exe, aber keine die das Formular öffnet - was mache ich falsch?

    Ist zwar ein anderes Problem, aber vielleicht weiß das ja trotzdem einer der Leser dieses Posts - Gilt die Authetifizierung nur für ein Jahr? Muss ich mich also jedes Jahr neu registrieren für eine papierlose Erklärung oder warum findet er das Softwarezertifikat nicht mehr?

    Nachtrag.
    Den Download habe ich von hier
    https://www.elster.de/elfo_down1.php - ergab diese Datei
    ElsterFormular-11.5.0.4546.exe
    Den ominösen Fingerprint aus der Anleitung konnte ich allerdings nicht finden - unter Eigenschafften, wo sollte der den stehen?
    Zuletzt geändert von Anfänger; 09.08.2010, 07:19.

    #2
    AW: Elster Formular nicht in der Installation zu finden

    Hallo !

    Damit wir einen Einstieg zur Hilfe für Dich finden, nenne uns bitte noch Dein genutztes Betriebssystem Win7, Vista, Win XP etc.

    Danke !
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Formular nicht in der Installation zu finden

      Ich arbeite mit XP.

      Es scheint eine Lösung zumindest für Problem 1 zu geben, ich habe die Exe des Formulars für 08 in den aktuellen Installationsordner geschoben, und konnte auf diese Weise das Formular über die Datei
      elfostarter.exe im Ordner "bin" öffnen.
      Für die Authentifizierung habe ich noch keine Lösung - muss man die nun jedes Jahr neu machen mit Briefbestätigung? Oder kann man die Softwarebestätigung dauerhaft nutzen und ggf. wieder rekonstruieren, wenn ja wo?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Formular nicht in der Installation zu finden

        Hallo,

        das Zertifikat gilt für mehrere Jahre, praktisch sogar unbegrenzt, es muss nur alle paar Jahre (online!) aktuallisiert werden, wenn eine Aufforderung per email dazu kommt.

        Das Zertifikat ist in einer Datei mit der Endung "pfx" abgelegt und deren Ort musst du beim abschicken der Steuererklärung angeben.

        Das Problem bei der Installation kann ich übrigens nicht nachvollziehen. In der Regel reicht es, die heruntergeladene Setup-Datei (.exe) zu starten und dann alle Hinweis- und Eingabefenster zu bestätigen (am besten den vorgegebenen Pfad NICHT ändern, es könnte sonst Probleme bei zukünftigen Updates geben). Elster sollte sich daraufhin im Startmenu befinden.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Formular nicht in der Installation zu finden

          Im Startmenue ist Elster noch immer nicht, aber hauptsache es klappt - scheint die PFX Datei habe ich verloren oder gelöscht, jedenfalls findet die Suche nichts entsprechendes auf meiner Platte.
          Jetzt wollte ich das Ding ohne Authetifizierung senden, hat soweit auch geklappt, aber alles was er mir zum Ausdrucken und schriftlichen Versenden anbietet trägt den Aufdruck "Nicht zum Versand für das Finanzamt"
          Letztes Jahr war alles problemlos, wenn ich nur wüßte was ich falsch mache.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Formular nicht in der Installation zu finden

            Hallo,
            schau mal auf deinen Ausdruck oder die Druckvorschau, wenn dort eine dreistellige Ziffern- und/oder Buchstabenkombination auf den Seiten steht, die sogenannte Telenummer, kannst du deinen Ausdruck unbesorgt zum Finanzamt schicken, diese Ausschrift ist ein bekannter Fehler.
            Ohne Telenummer kann das Finanzamt deine Daten nicht zuordnen bzw. bearbeiten.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Formular nicht in der Installation zu finden

              Ja Telenummer, Übertragungszeitpunkt und eine ID sind auf dem Formular zu finden, dann drucke ich das Ding jetzt und reiche es ein. Vielen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X