Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freiwillig krankenversicht / Zuschuss von der Rentenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    freiwillig krankenversicht / Zuschuss von der Rentenversicherung

    Hallo,
    ich habe einen Antrag auf Zuschuss zur freiwilligen KV gestellt. Dieser wurde rückwirkend genehmigt.
    Wo trage ich diese Zahlung ein?
    Die Krankenkasse hat einen Teil zurückgefordert. Wo trage ich dies bitte ein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    #2
    Vielleicht (noch) gar nicht. Maßgebend ist das Zahlungsjahr, d.h. wenn das in 2021 "rückwirkend" genehmigt und folglich erst dann ausgezahlt wurde, ist das ein Thema für die Einkommensteuererklärung 2021. Und ob da dann die Anlage Vorsorgeaufwand in fünf neue Anlagen aufgeteilt oder mit einer anderen verschmolzen wird oder sich die Zeilen ändern, wissen wir heute noch nicht, da es die Finanzverwaltung erfahrungsgemäß jetzt selbst noch nicht weiß.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Vielleicht handelt es sich um eine Erklärung 2017, 2018, 2019
      Beitrag wurde in Elsterformular gestellt
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Stimmt, habe ich übersehen.

        Also Anlage Vorsorgeaufwand. Zu den Zuschüssen gibt es dort ausdrückliche Felder. Am besten nutzt man den Datenabruf, da müssten die Daten mit drinnen sein und die werden in die passenden Felder eingefügt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

        Kommentar


          #5
          Ich danke ihnen für die Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X