Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme aus ElsterFormular 2019, auch ohne vorherige Versendung ans Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme aus ElsterFormular 2019, auch ohne vorherige Versendung ans Finanzamt

    Meine Einkommenssteuererklärung für 2019 hatte ich in ElsterFormular vorbereitet aber später über einen Steuerberater eingereicht. Die Änderungen des Steuerberater habe ich in ElsterFormular nachgepflegt aber wie beschrieben nicht ans Finanzamt über diesen Weg übermittelt. Kann ich diese Daten aus dem ElsterFormular jetzt auch in Mein Elster übernehmen, obwohl die Schaltfläche dafür im ElsterFormular fehlt. Eventuell klappt es ja über die Funktion 'Andere Software nutzen'. Für andere Jahre liegt die Schaltfläche vor, konnte aber noch nicht übertragen werden, da mein Zertifikat noch auf meine Steuernummer und nicht wie notwendig die ID Nummer ausgestellt war (ist beantragt). Danke vorab für ein Feedback :-)

    #2
    Zitat von Elster_Bernd Beitrag anzeigen
    Kann ich diese Daten aus dem ElsterFormular jetzt auch in Mein Elster übernehmen, obwohl die Schaltfläche dafür im ElsterFormular fehlt. Eventuell klappt es ja über die Funktion 'Andere Software nutzen'.
    Die Antwort bleibt Nein. Wie schon mehrfach gesagt, können nur übermittelte Erklärungen nach Mein Elster exportiert werden.

    Kommentar


      #3
      Andere Software nutzen funktioniert nur mit kommerziellen Steuerprogrammen, wobei der Import aber nicht bei allen fehlerfrei bzw. vollständig funktioniert.

      Alle Programme von Buhl Data ( WISO, Tax und Klone) können das recht gut, andere wie die SSE und deren Ableger (Quicksteuer, Taxman) eher nicht

      sehr gut. Die Programme von Buhl Data können aber auch die Daten aus der Druckvorschau von ElsterFormular importieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        mulit und Charlie24 vielen dank für eure Antwort, das mit nur 'übermittelten Erklärungen' hatte ich so noch nicht gelesen, aber jetzt ist es klar, Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X