Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtsform des Unternehmens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechtsform des Unternehmens

    Hallo
    ich wäre wirklich dankbar für die Klärung meines Gewerbesteuerformulars,
    ich bin im Nebengewerbe Gewerbetreibender und Fehlermeldung bezüglich Rechtsform und Verlustvortrag, was ich nicht geklärt hinbekomme:

    folgende Meldung:
    1.Ein übernommener vortragsfähiger Gewerbeverlust nach § 10a Satz 9 GewStG in Verbindung mit § 8 Absatz 8 KStG darf nur erklärt werden, wenn es sich bei der Rechtsform um einen Betrieb gewerblicher Art im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 6 KStG handelt; im vorliegenden Fall wurde kein Betrieb gewerblicher Art im Sinne des § 1 Absatz 1 Nummer 6 KStG als Rechtsform angegeben.

    Doch ich habe in Zeile 12 erklärt, das ich nur Einzelunternehmer bin .
    Zeile 14 zeigt rot an , dass ich was auswählen soll, aber da ist kein kleiner Gewerbetrieb nicht aufgeführt.

    Wo liegt der Fehler?

    Warum soll ich außerdem noch Anlage EMU ausfüllen?

    Bei Verlustvortrag habe ich in Zeile 99 meinen Eintrag gemacht.

    Okay, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe soweit korrigiert. Es gibt jetzt nur noch eine Fehlermeldung:
    "Der auf dem Vordruck GewSt1A angegebene Summenwert für den Gewerbeertrag/Gewerbeverlust darf nur angegeben werden, wenn Werte für den Beteiligten auf der Anlage EMU erklärt werden."

    Warum?
    Zuletzt geändert von carstii; 31.08.2021, 11:07.

    #2
    Ich hab jetzt nicht das ganze Formular durchsucht. Aber irgendwo kann man diesen vortragsfähigen Gewerbeverlust nach dem Körperschaftsteuergesetz wohl eintragen, und Du scheinst das ja auch gemacht zu haben. Aber als Körperschaft kannst Du kein Einzelunternehmer sein.

    Kommentar


      #3
      Als Einzelunternehmer kannst du keine vortragsfähigen Verluste nach dem KStG haben.

      Lösche den entsprechenden Eintrag in der GewSt Erklärung. Vortragsfähige Verluste werden vom FA automatisch berücksichtigt.
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 31.08.2021, 06:33.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Okay, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe soweit korrigiert. Es gibt jetzt nur noch eine Fehlermeldung:
        "Der auf dem Vordruck GewSt1A angegebene Summenwert für den Gewerbeertrag/Gewerbeverlust darf nur angegeben werden, wenn Werte für den Beteiligten auf der Anlage EMU erklärt werden."

        Warum?

        Kommentar


          #5
          Ich würde sagen, deine GewSt ist komplett falsch ausgefüllt. Wenn du keine Beteiligten hast (was man als Einzelunternehmen nicht hat) dann solltest du entsprechend der fehlermeldung auch die entsprechenden Summenfelder nicht befüllen.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Okay, danke Beamtenschweiß, dann brauche ich bitte den Hinweis wo wird der positive Ertrag aus meinem Gewerbebetrieb (nebenberufliches Gewerbe) denn dann eingetragen, wenn nicht in Zeile 33 ?

            Kommentar


              #7
              Die Zeile 33 ist schon korrekt. Das Problem ist, dass Du auch andere Eintragungen gemacht hast, die da nicht hingehören, z.B. die Zeile 99. Ein Verlustvortrag ist doch ein Verlustvortrag. Und der wird nirgens in der Erklärung abgefragt, weil das Finanzamt den kennt. In Zeile 99 sind nur Eintragungen zu machen, wenn Du einen Betrieb gewerblicher Art hättest (siehe Zeile darüber in fett über der Zeile 99). Und diesen gibt es nur bei Körperschaften, was Du ja nicht bist. Außerdem wird dort ein übernommener vortragsfähiger Gewerbeverlust nach einer Vorschrift aus dem KStG abgefragt, denn Du sowieso nicht hast, denn Du hast einen Gewerbeverlust nach § 10a GewStG. Also doppelt falsch. Auch wenn minus mal minus plus ergibt, heißt das aber nicht, dass es trotzdem einzutragen ist !
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                Die Meldung zu Zeile 14 ist eine direkte Folge deiner Eintragung in Zeile 99, denn falls Zeile 99 korrekt wäre, dann kann es ja kein Einzelunternehmen sein (Zeile 12), sondern dann müsste konsequenterweise in Zeile 14 das passende Kreuz sitzen.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X