Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung - erhaltene/gezahlte USt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung - erhaltene/gezahlte USt

    Hallo, ich habe eine Verständnisfrage:

    Auf Seite 6 der Umsatzsteuererklärung Zeile 168 "Vorauszahlungsoll 2020" trage ich meinem Verständnis nach die Beträge ein, die ich entweder über Vorauszahlungen an das FA gezahlt habe und die mir vom FA erstattet wurden, oder?

    Konkret geht es um die USt-Erklärung einer Photovoltaik-Anlage. Wir haben im Februar die Anschaffungsrechnung erhalten, in der Voranmeldung dem FA gemeldet und im Juli 2020 dann eine Zahlung durch die Finanzkasse erhalten.

    Diesen erhaltenen Betrag (sonst wurde weder etwas abgebucht noch von uns an das FA überwiesen) muss ich doch in die USt-Erklärung eintragen, oder? Ansonsten passt ja das Ergebnis in der Zeile 169 ("Noch an die Finanzkasse zu entrichten bzw. Erstattungsanspruch") nicht.

    Ist das so korrekt oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    #2
    Nein, Soll heißt Soll. Zahlungen wären das Ist. Auch wenn das jetzt in Deinem Fall das gleiche ist.

    Kommentar


      #3
      Ja, aber wenn ich in dieses Feld 168 nichts eintrage (also einen negativen Betrag), würde ich in der USt-Erklärung eine Rückerstattung von 2500 € erhalten, wovon aber bereits knapp 2000 € vom Finanzamt erstattet wurden.

      Laut https://forum.elster.de/anwenderforu...uer-eintragen:

      Zeile 168 ist die Gesamtsumme der Zahlungen abzüglich der Erstattungen für das Kalenderjahr.
      Ich bekam vom Finanzamt knapp 2000 € erstattet (bislang keine USt gezahlt, trotz Voranmeldungen). Diese Summe würde ich als negativen Betrag eintragen. Dann stimmt auch das Ergebnis in Zeile 169 meiner Meinung nach. Aber ich bin mir eben unsicher...
      Zuletzt geändert von tosan; 14.09.2021, 22:11.

      Kommentar


        #4
        Zitat von tosan Beitrag anzeigen
        nichts ... also einen negativen Betrag
        Nichts ist doch kein negativer Betrag. Du musst dort natürlich einen negativen Betrag eintragen, wenn die Summe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen 2020 negativ ist.

        Kommentar


          #5
          Ja, das habe ich doch geschrieben. Wenn ich "nichts" eintrage, stimmt die Berechnung nicht. Also muss ein negativer Betrag rein. :-) Sorry, wenn das missverständlich von mir formuliert war.

          Kommentar

          Lädt...
          X