Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Umsatzsteuer

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    zur Anmeldung meiner selbstständigen Tätigkeit als Mediatorin und zur Beantragung einer Steuernummer muss ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen. Können Sie mir sagen, was ich in der Rubrik 12 "Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer" in Zeile 125 angeben muss? Ich kenne die Bedeutung der Optionen "Zahllast" und "Überschuss" nicht. Welche Summe/ welchen Wert ich angeben soll, ist mir auch unklar.

    Ich bin Vollzeitstudentin, die Tätigkeit wird geringfügig sein, ich beantrage die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung.

    Eine weitere Frge habe ich in Bezug auf die Rubrik 13 "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen": In Zeile 106 wird nach "sonstigen Einkünften" gefragt - was ist damit gemeint? Kann/ sollte ich dort meine Bafög-Einkünfte angeben?


    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Anagab


    #2
    Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung konnte nie mit ElsterFormular gesendet werden! Ich nehme an Du verwendest Mein Elser.

    Zahllast ist das was man an das Finanzamt zahlen muss. Der Regelfall bei den Regelunternehmern also. Das heißt die vom Kunden vereinnahmte Umsatzsteuer ist höher als die an andere Unternehmer bezahlte Steuer, die als Vorsteuer abgezogen werden kann. Überschuss heißt dass die Vorsteuer höhe ist als die Umsatzsteuer, so dass ein Guthaben beim Finanzamt entsteht.

    Als Kleinunternehmer schuldest Du dem Finanzamt meistens keine Umsatzsteuer. Es sei denn, Du hast z. B. innergemeinschaftliche Erwerbe. Normalerweise hat ein Kleinunternehmer eine Zahllast von Null.

    Bafög fällt nicht unter eine der sieben Einkunftsarten. https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html

    Kommentar

    Lädt...
    X