Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung - wo/wie eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung - wo/wie eintragen?

    Hallo liebe Steuergemeinde,

    ich habe eine simple Anfängerfrage: Beim Absetzen der Krankenversicherung, betrifft das den Anteil den ich monatlich an meine Versicherung zahle (als Studentin ca. 100€) oder den Anteil, den mein Arbeitgeber zahlt & der auf meiner Lohnsteuerkarte (2018 waren das 428€ Euro) ausgewiesen ist? Brauche ich um das abzusetzen noch weitere Angaben von meiner Krankenkasse?

    LG & Danke für euere Hilfe,
    Mims

    #2
    AW: Krankenversicherung - wo/wie eintragen?

    Noch mal von vorne: Du hast also für 2018 eine Lohnsteuerbescheinigung, in der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge enthalten sind von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite ? Und darüber hinaus hast Du in 2018 auch selbst Beiträge an eine Krankenkasse gezahlt ?

    Wenn das so ist und Du tatsächlich mit Elsterformular, der Windows-Software, die auf dem Rechner installiert wird, arbeitest:

    In der Anlage N ist eine Pseudo-Lohnsteuerbescheinigung, wo Du Deine echte einfach abtippst. Das wird dann in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.

    Für die anderen Beiträge solltest Du von der Versicherung so im Bereich Januar oder Februar eine Bescheinigung erhalten haben. Du hast der Versicherung die Erlaubnis zur Datenübermittlung erteilt und Ihr deine Identifikationsnummer mitgeteilt ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenversicherung - wo/wie eintragen?

      Zitat von Mims Beitrag anzeigen
      Anteil den ich monatlich ... zahle
      Grundsätzlich sind in der Steuererklärung Jahresbeträge einzutragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X