Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer erstattet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer erstattet

    Wenn ich die Lohnsteuererklärung von 2021 machen möchte, muss ich auch die Kirchensteuer absetzen.

    Anlage Sonderausgaben -> Kirchensteuer
    Unter dem Jahr und dann erstattet, wie z.B. "2021 erstattet"
    Dort trägt man doch die Kirchensteuer die man vom Jahr 2020 im Jahr 2021 zurückerstattet bekommen hat? Oder habe ich das bisher immer falsch verstanden?

    #2
    Weder gibt es eine Lohnsteuererklärung, noch kannst Du die Einkommensteuererklärung für 2021 mit ElsterFormular machen.

    Aber vielleicht hast Du einfach mal gepostet, ohne Dich einen Deut um die Beschreibungen der Unterforen zu kümmern.

    Kommentar


      #3
      Wenn du eine Einkommensteuererklärung 2021 abgibst per Steuersoftware, die wie schon beschrieben nicht Elsterformular heißen kann, und dort derartige Eintragungen vornehmen möchtest, hast du das tatsächlich falsch verstanden:

      In dem Feld für "in 2021 erstattet" kommen die Kirchensteuerbeträge jedes Jahres rein, die in 2021 erstattet wurden, egal ob die Ursache dafür der Einkommensteuerbescheid des Jahres 1878, 2020 oder Vorauszahlungsbescheid 2021 war.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        ... oder Vorauszahlungsbescheid 2021 war.
        Der in aller Regel aber nicht zu einer Erstattung führt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ja natürlich, aber ich wollte möglichst alle Varianten abdecken, also auch den Fall, dass Vorauszahlungen beispielsweise für das 1. Quartal festgesetzt und bezahlt waren und dann ein Herabsetzungsantrag kommt und dem stattgegeben wird. Wir haben ja noch Mitleser.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X