Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkosten von der Steuer absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrkosten von der Steuer absetzen

    Was ist wenn ich in der Regel 5 Tage arbeitet, aber manchmal 6 Tage (samstags ab und an) arbeite aus betriebsbedingten Gründen? Wie gebe ich dann eine Arbeitswoche bei Fahrkosten an? 5 Tage oder 6 Tage? Ich habe bisher in den Monat wo ich samstags gearbeitet habe, 6 Tage angegeben. Was ist richtig?

    #2
    Ich versteh Dein Problem ehrlich gesagt nicht.

    Wochentage.JPG

    Kommentar


      #3
      ElsterFormular stand letztmals für die Einkommensteuererklärung des Jahres 2019 zur Verfügung !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich hab' da letztens einfach 5,5 eingetragen, ging auch.
        Die Angabe dient eh' nur der Plausibilitätsprüfung, daher könnte man auch 6 eintragen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          ElsterFormular stand letztmals für die Einkommensteuererklärung des Jahres 2019 zur Verfügung !
          Hallo,

          vielleicht erstellt er eine Erklärung aus der Steinzeit
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            ich hab' da letztens einfach 5,5 eingetragen, ging auch.
            Auch der Eintrag 5/6 würde akzeptiert. Die Angabe dient nur der Plausibilitätskontrolle, gerechnet wird mit den Tagen bei aufgesucht an
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke Leute! Also ist es egal, ob ich 6 Tage oder 5 Tage eintrage. Weil wie gesagt. Ich arbeite in der Regel 5 Tage die Woche. Nur es gibt eine Zeit im Jahr, wenn es viel zu tun ist, wie paar Monate zu Weihnachtszeit, dann arbeitet mal auch samstags.

              Kommentar


                #8
                Danke Leute! Also ist es egal, ob ich 6 Tage oder 5 Tage eintrage.
                Wenn du tatsächlich deutlich über 220 Tage kommst, solltest du die Kombination 5/6 eintragen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Also ist es egal, ob ich 6 Tage oder 5 Tage eintrage.
                  Letztendlich ist es egal, die Angabe dient nur der Plausibilitätsprüfung. Für die Steuerberechnung sind ausschließlich die Gesamttage relevant.

                  Weichen deine konkret angegebenen Tage aber von der Regel ab (die Regel sind bei einer 5-Tagewoche 230 Tage), dann läuft die Erklärung vielleicht nicht mehr automatisch durch und ein Sachbearbeiter muss ran.
                  Und u.U. wird dieser dann entweder die Kosten streichen (weil beispielsweise 250 Tage nicht zu einer 5-Tagewoche und 10 Tage krank, 40 Tage Urlaub, 30 Tage Homeoffice und 2 Monate arbeitslos passen), oder aber er wird nachfragen.

                  Bei ungewöhnlichen Fällen (etwa schwankende Fahrtstrecken) würde ich bereits bei der Erklärung eine Erläuterung hinzufügen (in das Textfeld passt eine Menge rein).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X