Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorzeitige Auszahlung Pensionkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorzeitige Auszahlung Pensionkasse

    Hallo,
    ich habe mir im Oktober 2021 vorzeitig meine betriebliche Altersvorsorge (Pensionskasse) auszahlen lassen. Der Abschluss des Vertrages war vor 2005.
    Meine Frage ist nun, wo ich die auszahlte Summe in der Steuererklärung 2021 eintragen muss? Für Hilfe vielen Dank. mfg. A. Pfeifer

    #2
    ElsterFormular stand für 2019 letztmalig zur Verfügung.

    Kommentar


      #3
      ... so dass Du Dir erst einmal im Klaren werden musst, mit welchem Steuerprogramm / Webanwendung Du das machen möchtest. Wenn Du das weißt und uns mitteilst, verschieben wir in das passende Unterforum und können Dir ggf. auch konkret helfen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Unabhängig von der genutzten Software / Web-Anwendung dürfte es wohl die Anlage R-AV/bAV sein.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Wenn die Anwartschaft vor 2005 erworben und die Beiträge pauschal versteuert wurden, muss man vorab prüfen, ob überhaupt Steuern anfallen.

          Ein ELSTER-Thema ist das nicht: https://www.weltsparen.de/altersvors...sse-auszahlen/
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X