Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Daten werden falsch übermittelt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung Daten werden falsch übermittelt.

    Hallo,

    ich musste nun mit erschrecken feststellen das Elster einen großen Fehler bei der Übertragung von Steuerpflichtigen Umsätzen aufweisst.

    ich habe für die Monate Juni und Juli meine Umsatzsteuervoranmeldung mit jeweils 0 einnahmen und 0 Euro Ausgaben übertragen. Das FA hat mir darauf hin die Summe X€ abgezogen. Auf nachfrage heisst es das das per Elster an sie übermittelt wurde!
    Wenn ich in mein Übertragungsprotokoll schaue steht überal 0!

    Da die Summe mir bekannt vorkam wusste ich schnell was passiert ist, hier der Ablauf:

    Neue Vorsteuleranmeldung -> Daten aus Vormonat laden -> alle Werte entfernt (da er ja sonst meckert das der Wert 0 frei bleiben soll!) und abgeschickt.

    Dabei übernimmt er aber scheinbar weiterhin die Summe die im vormonat (aus den geladenen Daten) in den Feldern eingetragen war!

    durch diesen Fehler habe ich nun viel Stress mit dem FA.

    Bitte dies umgehend zu fixen!

    Grüße,
    Sebastian Braune.

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten werden falsch übermittelt.

    Hallo,
    bist du sicher, dass es sich nicht um einen Bedienfehler handelt. Speicherst du deine Daten jeweils ab vor dem Senden ?
    Dann solltest du doch sehen welche Eintragungen drin stehen.
    Das habe ich noch nie gehört, dass andere Daten übermittelt werden, als im Übertragungsprotokoll drin steht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten werden falsch übermittelt.

      ja ich speicher sowohl das dokument (elfo file) als auch das Protokoll.

      bei beiden steht 0€ drin! und das FA behaart darauf das sie 8,93€ empfangen hätten.
      nun hab ich eine Berichtigungs Voranmeldung ans FA geschickt und zusättzlich das PDF von der ÜBertragung.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten werden falsch übermittelt.

        Hallo,
        wie überträgst du denn authentifiziert oder nichtauthentifiziert ?
        Hat eventuell noch jemand mit deiner Steuernummer übermittelt? Dann müsste dein Finanzamt mal nach dem Datenlieferer forschen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten werden falsch übermittelt.

          Hallo Vampirasu,

          das sehe ich ähnlich wie holzgoe.

          Ich frage mich vorallem, warum du bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr die Beträge löschen musst. Denn die alten Werte werden normalerweise nur als reine Information in grauer Schrift angezeigt und NICHT übertragen. Erst wenn man eine Eingabe macht, ändert sich die Schriftfarbe in blau und nur diese Daten werden an das Finanzamt gesendet. Auch die Summen werden erst blau, nachdem mindestens ein Betrag in ein entsprechendes Feld eingetragen wurde (darf übrigens bei den meisten Feldern auch Null sein).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung Daten werden falsch übermittelt.

            also ich habe die Daten aus dem vormonat übernommen! dort waren Einnahmen eintragen.
            Diese habe ich dann durch "0" ersetzt. beim Übermitteln kommt dann immer die Meldung "werde die "0" sind sollten frei bleiben. Also habe ich die "0" rausgelöscht und das dokument übermittelt. sowohl in der gespeicherten Datei als auch im Protokoll stehen einnahmen und ausgaben 0€

            beim FA aber 8,93€.

            nochmal schreibe ich das nicht. dann ist es mir eben egal das evt. andere damit ein Problem haben! Ich weiss ja nun das diese Art der Vorgehensweise Buggy zu sein scheint.


            Übertragnung: nicht Authentifiziert wurde aber auch nur einmal für Juni übertragen laut dem FA
            Zuletzt geändert von Vampirasu; 11.08.2010, 14:41.

            Kommentar

            Lädt...
            X