Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in USt-Voranmeldung-Formular ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in USt-Voranmeldung-Formular ?

    Ich habe mich in dem Elster-Programm zur Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung eingeloggt. Unter dem Feld - Land und Finanzamt - wurde die Eingabe akzeptiert.
    Das Eingabefeld -Steuernummer - zeigte die ersten drei Stellen des Finanzamtes automatisch an. Es konnten danach nur drei Stellen manuell eingegeben werden. Die restlichen Ziffern werden nicht angenommen. Es erschien die Fehlermeldung "falsche Steuernummer".
    Handelt es sich um einen Formularfehler? Was habe ich falsch gemacht?

    #2
    AW: Fehler in USt-Voranmeldung-Formular ?

    Hallo manfredxxx,

    ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen, bei mir läßt sich nach Auswahl des Bundeslandes und des Finanzamtes immer noch die gesamte Steuernummer eingeben (diese muss natürlich korrekt sein, also die richtige Finanzamtsnummer im ersten Block, und es ist eine Prüfziffer enthalten, wodurch Schreibfehler in der Regel ausgeschlossen sein sollten).

    Welche Elster-Version benutzt du?

    Und da du "eingeloggt" schreibst, was ein eher unüblicher Begriff bei einer lokalen Software ist: Geht es vielleicht um Elster-Online?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in USt-Voranmeldung-Formular ?

      Hallo,

      ich habe mich beim ElsterOnline-Portal der Finanzverwaltung - Registrierungsart ELSTER-Basis - registriert.
      Die Monate Mai und Juni 2010 wurden korrekt übermittelt.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in USt-Voranmeldung-Formular ?

        Hallo manfredxxx,

        also geht es wirklich um ElsterOnline (und siehe da, dort wird auch die Nummer des Finanzamtes automatisch eingetragen - im Gegensatz zur lokalen Elster-Software).

        Dann bist du hier im falschen Forum, frag doch nochmal hier: https://www.elster.de/anwenderforum/forumdisplay.php?f=31

        Oder du lädst dir die Elster-Software herunter (https://www.elster.de/elfo_down1.php), dort läuft das mit der Steuernummer dann ein wenig anders, vielleicht klappt es ja dann.

        Wenn es übrigens in den Vormonaten funktioniert hat (mit der gleichen Steuernummer), bin ich auch überfragt. Es gibt aber immer mal wieder Änderungern in der Organisation der Finanzämter, so dass es vielleicht auch daran liegen könnte. Im Zweifel einfach mal beim Finanzamt anrufen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in USt-Voranmeldung-Formular ?

          Hallo,
          hier geht es zwar um andere Steuerarten, aber vielleicht wurde auch Dein Finanzamt aufgelöst, zusammengelegt oder umbenannt.

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23969&page=3

          Meine Steuernummer yyy/xxx/xxxxx hat das Portal nicht angemeckert, nach Land/Finanzamt
          brauchte ich nur xxx/xxxxx eingeben.

          Gruß stiller
          Zuletzt geändert von stiller; 17.08.2010, 17:50.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X