Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsfehler in Zeile 37

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsfehler in Zeile 37

    Hallo,
    ich bekomme beim Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 37 immer einen Fehler bei der Plausibilitätsprüfung. Ich bin verheiratet und möchte nur für meine Frau Sonderausgabenabzug geltend machen. Sprich bei Ehemann setze ich das Kreuzchen bei 'Nein' und bei der Ehefrau auf 'Ja'. Nun meckert das Programm aber, dass ich das Kreuzchen bei Ehemann auf 'Ja' setzen soll. Kann mir das jemand erklären?
    Beste Grüße
    Rainer

    #2
    AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

    Hallo,
    was hast du denn sonst noch eingetragen in den Folgezeilen.
    Habt ihr beide ein Vertrag und seid unmittelbar begünstigt oder ist einer nur mittelbar begünstigt ?
    Vielleicht passt eine der Eintragungen ab Zeile 38 bis 51 nicht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

      Hallo,

      es hat nur meine Frau einen Vertrag, deshalb möchte ich bei mir ja auch 'nein' eingeben. Wir sind beide unmittelbar begünstigt, dass habe ich dann auch so angekreuzt und alle Zahlen entsprechend eingetragen.

      Gruß
      Rainer

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

        Hallo,

        wenn Du keinen Vertrag hast, hast Du weder Zulage noch Sonderausgabenabzug.
        Lass Angaben für Dich zum Riestern weg (außer vielleicht mittelbar).


        Gruß stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

          Hallo,

          genau das möchte ich ja, deshalb ja auch 'Nein' bei Sonderausgabenabzug. Und genau dieses 'Nein' akzeptiert das Programm beim Ehemann nicht. Mittelbar geht auch nicht, da ich per Definition unmittelbar begünstigt bin. An was könnte es denn sonst noch liegen?

          Gruß
          Rainer

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

            Hallo,

            ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte in Zeile 51 ein "ja" bei mir als Ehemann angekreuzt. Nachdem ich dieses Kreuz entfernt hatte, hat's geklappt.

            Grüße von Rainer

            Kommentar


              #7
              AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

              Kann mir jemand sagen, wie ich die Anlage "Anlage Vorsorgeaufwand zur Steuererklärung 2009" überhaupt als ElsterFormular hinzufügen kann. bei mir fehlt dieses in den vordrucken

              Kommentar


                #8
                AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

                Hallo !

                Wenn Du ElsterFormular in der Version 11.5.04546 installiert hast und eine Einkommensteuererklärung 2009 geöffnet hast, dann findest unten Links eine Aufzählung von Anlagen, die man der Erklärung hinzufügen kann.

                http://www.elster.de/anwenderforum/picture.php?albumid=12&pictureid=55

                Die DemoTour zu ElsterFormular zeigt dieses auch noch mal anschaulich

                https://www.elster.de/flash/Elfo2009.htm
                Zuletzt geändert von AG1971; 18.08.2010, 23:36.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

                  Hallo,

                  @goofy1104:
                  Wenn du keinen Vertrag hast, solltest du auch keine Kreuze setzen (weder bei "unmittelbar" noch bei "mittelbar"). Beide Eintragungen setzen Angaben zu einem bestehenden Riester-Vertrag voraus, die du nicht geben kannst, da du keinen Vertrag hast.

                  @testpilot:
                  Alternativ über den Menüpunkt Vordrucke (vierter von links). Bei einigen ElsterFormular-Installationen kann bei Anlagen Vorsorgeaufwand, die über den von AG1971 vorgestellten Weg eingefügt werden, die zweite Seite nämlich nicht mit angezeigt werden.
                  Diese findet sich spätestens im Menü "Vordrucke" wieder.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plausibilitätsfehler in Zeile 37

                    @goofy1104: man könnte auch sagen Du hast gar nicht die Wahl, ob du einen sonderausgabenabzug geltend machen möchtest oder nicht, da du keinen vertrag hast. ergo kannst Du weder ja noch nein ankreuzen.
                    scheint vielleicht ein wenig intolerant vom programm, aber das denkt halt nur logisch nicht menschlich.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X