Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

    Hallo Zusammen,

    Betrifft elsteronline!

    Eine Frage zur Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009.
    Ich muss die Voranmeldung nur einmal für das ganze Jahr machen. Das wäre dann im Januar soweit.
    Habe mich heut mal wieder bei elster eingeloggt.
    Meine Frage nun welchen Voranmeldezeitraum muss Ich auswählen?
    Finde nur die einzelnen Monate oder die Quartale.

    Kann Ich die Umsatzsteuer nicht auf einmal für das ganze Jahr machen?
    oder muss ich da jeden Monat vom Jahr 2009 einzeln anlegen?

    Vielleicht kann mir hier jemand nen Tip geben.

    Gruß
    Mike
    Zuletzt geändert von druckteufel24; 28.12.2009, 02:36.

    #2
    AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

    Voranmeldungen gibt es nur für die Monate oder Quartale. Wenn man aus irgendeinem Grund vom Finanzamt nicht verpflichtet wurde, eine Voranmeldung abzugeben, dann gibt man die normale Umsatzsteuererklärung als Jahreserklärung ab. Diejenigen, die Voranmeldungen abgeben müssen, müssen neben den Voranmeldungen am Jahresende auch die Umsatzsteuererklärung als Zusammenfassung abgeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

      Und Jahreserklärungen sind im Elster-Online-Portal nicht möglich.
      Dazu gibt es ElsterFormular, verfügbar voraussichtlich ab Ende Januar 2010.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

        Hallo zusammen, vielleicht bin ich ja hier richtig. Da ich meine Sekretärin verloren habe, muss ich meine Umsatzsteuervoranmeldung jetzt erst einmal selbst machen, meine frage hierzu ist wo ich die normalen Ausgaben ( also Kassenbuch) eingeben kann, bin ich da richtig mit der Vermutung , das dies unter der Spalte 59 / fettschrift 63 rechts auf der Seite eintragen wird?
        Vielen dank für die Beantwortung, super von euch, bis dann

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

          Nein. In der Umsatzsteuer-Voranmeldung werden keine Ausgaben eingetragen, sondern nur die darin enthaltenen Steuern. Und die gehören in die Zeile 55, Kennzahl 66.

          Wie sehen denn die Durchschriften bzw. Übermittlungsprotokolle aus, die die Sekretärin hoffentlich hinterlassen hat?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

            Ja eben genau das ist das Problem, ich muss mich hier erst einmal durchwühlen. Soviel zum Ordentlichen hinterlassen, aber egal, da muss ich durch. Also noch mal , für Anfänger, also unter der Kennzahl 66 werden also nur die 19% der Summe der gesamtausgaben eingetragen, ja???
            Danke dir

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

              Nein, da wird die abzugsfähige Vorsteuer eingetragen. Nicht alle ihre Ausgaben sind mit Vorsteuer belastet und ggf. sind die formellen Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug nicht immer erfüllt.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

                Ja, danke, vielleicht frage ich besser mal anders, bevor ich einen Fehler mache.
                Was genau, ich meine von Welchen Gütern kann ich wo eintragen, kann mir bitte hierzu einer ein Beispiel Geben. Im groben und ganzen haben wir folgende Sachen / Weiterbildungsmaßnahmen, Büroartikel und Hardwareteile, sowie Softwaren, werden diese unterschiedlich Berechnet? Ist mir nicht bekannt, soweit ich weiß unterliegen die alle ein und derselben Steuerklasse, oder gibt es da noch mehr Unterschiede.
                Sorry, dass ich so fragen muss, aber wie Ihr wisst und wenn Ihr alles leest wisst Ihr ja warum und aus welchem Grund ich fragen will und muss. Fehler machen, ist nicht mein ding, deswegen bin ich hier um Eure Unterstützung zu erbeten. vielen dank vorraus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

                  Die Steuer ist ja immer in den Rechnungen ausgewiesen. Hast Du keine Rechnung mit Steuerausweis, dann gibt es auch keinen Vorsteuerabzug. Also addierst Du einfach die Steuerbeträge auf und trägst diese in der Voranmeldung bei den Vorsteuern ein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

                    Ein Steuerberater-Ersatz-Forum ist das hier wirklich nicht. Als Unternehmer sollte man schon gewisse steuerliche Grundkenntnisse mitbringen bzw. sich aneignen. Eine Sekretärin kann und darf selbige nicht ersetzen. Ergebnis siehe hier...

                    Auch wenn es Geld kostet: bemühen Sie besser die Dienste eines Steuerberaters. Falsche Angaben in Ihren Steuererklärungen kommen Sie am Ende eher teurer zu stehen. Und Unwissenheit ist in Steuersachen keine Entschuldigung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

                      Hallo, ich brauche für 2009 nur eine jährliche UST-Meldung abgeben.
                      Im ElsterFormular 2008-2009 steht auf dem Formblatt jedoch 2008.

                      "Dazu gibt es ElsterFormular, verfügbar voraussichtlich ab Ende Januar 2010"

                      Muss die Jahreserklärung nicht bis 10.Jan 2010 abgegebdn werden?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuer Voranmeldung für 2009

                        Eine jährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung gibt es nicht, auch wenn die Jahreserklärung oft so bezeichnet wird. Normalerweise ist die Jahreserklärung bis 31. Mai abzugeben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X