Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hartnäckige Fehlermeldung zu Zeilen 41/49 der Anlage SO (2009)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hartnäckige Fehlermeldung zu Zeilen 41/49 der Anlage SO (2009)

    Hallo, vielleicht kann mir ein/e ELSTER-Fachmann/Fachfrau weiterhelfen.

    Es geht um die Anlage SO zur Einkommenssteuererklärung 2009.

    Software Elsterformular: 11.5.0 Rev 4546

    Im ELSTER-Programm scheint zu Zeilen 41/49 (auf Seite 2) nach der Plausibilitätsprüfung folgende Fehlermeldung auf:

    "Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu dem nicht dem Halbeinkünfteverfahren unterliegenden Einkünften aus anderen Wirtschaftsgüter wurden nicht korrekt indiziert (Steupfl./Ehemann/Gesellschaft/Gemeinschaft)."

    Diese Fehlermeldung ist nicht plausibel. Diese Fehlermelddung ist nicht richtig und hindert an der Abgabe der EKSt-Erklärung 2009 in elektronischer Form.

    Es wurde folgendes ausgefüllt:

    Unter linke Spalte "Steuerpfl."

    Zeile 41: Das Wort "Aktien"
    Zeile 49: ein Zahlenwert in EURO

    Dieser Zahlenwert wird in die nachfolgende Gewinn/Verlust-Zeile automatisch übernommen.

    Rechte Spalte "Ehefrau" bleibt leer.

    Ich verstehe nicht, was hier nicht "korrekt indiziert" sein soll.

    Die Steuererklärung soll für eine natürliche Person abgegeben werden. Auch diverse Versuche, etwas anderes in die Zeilen 41/49 einzutragen, um die Fehlerquelle auszutesten, führten nicht zur Beseitigung der ELSTER-Fehlermeldung. Auffällig ist, daß die ELSTER-Fehlermeldung die jeweiligen Zeilen 41/49 selbst nicht rot hinterlegt, wie das wohl sonst üblich ist. Wenn die Einträge entfernt werden, verschwindet die Fehlermeldung.

    Könnte mir jemand weiterhelfen?

    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Die anzugebenden Einkünfte unterliegen halt nicht dem Halbeinkünfteverfahren und müßten nach Meinung nach dort eingetragen werden.

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Zuletzt geändert von ; 25.08.2010, 17:07.

    #2
    AW: Hartnäckige Fehlermeldung zu Zeilen 41/49 der Anlage SO (2009)

    Hallo,

    >>>Zeile 41: Das Wort "Aktien"
    >>>Die anzugebenden Einkünfte unterliegen halt nicht dem Halbeinkünfteverfahren

    Das widerspricht sich schon mal, dürfte aber nicht die Ursache für den Fehler sein.

    Der Fehler liegt imho eher daran, dass grundsätzlich erst einmal der große Block ausgefüllt werden muss (mit Datum, Kosten etc.). Erst wenn es sich um mehr als zehn einzelne Posten handelt, muss man eine gesonderte Aufstellung machen. Sind es denn mehr als zehn?

    Was es mit den verschiedenen Zeilen (aber mit gleicher Nummer) auf sich hat, kann ich auch nicht genau sagen, irgendwo hier gibt es bereits einen Thread dazu.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X