Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2008 . Alles richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2008 . Alles richtig?

    Hallo ,
    muss dringend meine Einkommensteuerklärung für 2008 nachholen. 2008 war ich von Januar bis Sept. Festangestellt und hatte dann drei Monate ein Kleingewerbe, bei dem ich ein Auftrag erledigt habe (ca. 2300 euro). Nun hab ich gestern alles in Elster eingegeben und aus einer Nachzahlung (aus dem Bescheid des Finanzamts) ist eine grössere Rückzahlung geworden. Das ist zwar schön, verunsichert mich aber natürlich. Daher die Fragen ans Forum, ob ich dies alles richtig ausgefüllt habe. Ich will ja kein Ärger (oder viel mehr noch mehr Ärger) mit dem FA. Da ich ledig und ohne Kinder bin , ist die Abrechnung eigentlich ziemlich überschaubar:

    Hauptvordruck:
    35: Bei Kapitalvermögen hab ich das zweite angeklickt, oder muss man auch Ersparnisse über 4000 euro angeben.
    80: Kirchensteuer: Die Kirchensteuer die ich während meiner hauptberuflichen Tätigkeit in 2008 bezahlt habe. Steht bei mir unter Verdienstbescheinigung auf meiner Abrechnung der Brutto Netto Bezüge unter Kirchensteuer.

    Anlage G:
    4: Bei Gewinn meinen Kleingewerbe Gewinn von dem einen Auftrag beigelegt. ca. 2300 euro.
    26: Bei Summe der positiven Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit: Mein gesamtes Brutto Gehalt meiner Hauptberuflichen Tätigkeit angegeben.

    Anlage N:
    5: Steuerklasse 1
    6 bis 9: Die Beträge, die auf meiner Verdienstbescheinigung bei den jeweiligen Punkte aufgelistet wurden. Steht bei mir unter Verdienstbescheinigung auf meiner Abrechnung der Brutto Netto Bezüge.
    37 bis 42: Mit eigenem PKW täglich (195 Tage) 25 Kilometer einfach gefahren.
    54: Umzugspauschale, da beruflicher Umzug. 468 euro.

    Lohnsteuerbescheinigung:
    3 bis 6: siehe oben bei 6 bis 9.Die Punkte 6 bis 9 sind ja identisch mit 3 bis 6 , da sie automatisch übernommen werden.
    22: Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung: Steht bei mir unter Verdienstbescheinigung auf meiner Abrechnung der Brutto Netto Bezüge unter RV Beitrag.
    23: siehe 22 . Identisch.
    25: Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag: Steht bei mir unter Verdienstbescheinigung auf meiner Abrechnung der Brutto Netto Bezüge unter KV Beitrag+PV Beitrag+ AV Beitrag.

    Mit diesen eingegebenen Daten bekomm ich eine Rückzahlung von ca 900 euro. Kann das sein ? Oder ist da irgendwo der Wurm drin?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruss

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung 2008 . Alles richtig?

    Sieht soweit ok aus (die Höhe der Ersparnisse ist irrelevant, nur der Betrag, den man daraus an Zinsen etc. bekommen hat muss angegeben werden, falls über 801 Euro).

    Erstattung kann schon sein, denn erstens sind die Werbungskosten deutlich über der Werbungskostenpauschale (wobei 195 Tage bei 9 Monaten Beschäftigung dem FA als nicht sonderlich plausibel erscheinen könnten, es sei denn, es war eine Beschäftigung mit 6-Tage-Woche), zweitens geht die Tabelle mit der monatlichen Lohnsteuervorauszahlung natürlich von einer ganzjährigen Beschäftigung aus, das kann selbst die Tatsache rausreißen, dass das eher geringe selbständige Einkommen noch zu versteuern ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung 2008 . Alles richtig?

      Danke für die Antwort!
      Wegen den Ersparnissen: Ja sowas hatte ich auch mal gegoogelt , war mir aber nicht mehr sicher. Dann hab ich dort auch das Richtige angeklickt.
      Wegen den Werbekosten: Die Tage habe ich gestern von einem Online Rechner berechnen lassen. Von Jan. 08 bis Ende Sept. 08. Dann muss ich da wohl noch nachbessern. Gibt es denn einen verlässlichen Rechner? Per Hand ist es ja wirklich weniger, da hat sich das Online Teil wohl irgendwie vertan: 9 Monate * ca. 20 Arbeitstage= 180 - Feiertage - Krankheitstage - Urlaub = ca. 140 (?) Tage?

      Den letzten Teil hab ich nicht ganz verstanden:
      "zweitens geht die Tabelle mit der monatlichen Lohnsteuervorauszahlung natürlich von einer ganzjährigen Beschäftigung aus, das kann selbst die Tatsache rausreißen, dass das eher geringe selbständige Einkommen noch zu versteuern ist."
      Was bedeutet das konkret für mich. Schaut das FA in eine andere Tabelle, wenn Sie wissen dass ich "nur" 9 Monate gearbeitet habe? Wird das dann anders verrechnet?

      Abseits davon eine Frage: Falls ich den Autorisierungcode noch nicht per Post bekommen habe und ich es eilig habe, kann ich die Daten irgendwie so ausdrucken dass ich die per Post schicken kann? Oder muss ich Formulare vom Web laden und die Daten per Hand übertragen? Es gibt ja auch noch eine ungesicherte übertragungsmöglichkeit, von dieser ist aber wahrscheinlich abzuraten, zumal dabei auch die digitale Unterschrift fehlt, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung 2008 . Alles richtig?

        Hallo bcnDuende,

        zu den Fahrtkosten: 230 Tage werden in der Regel nicht beanstandet, macht (mittels Dreisatz berechnet) für 9 Monate ca. 173 Fahrten. Davon sind natürlich ggf. noch die Krankheitstage abzuziehen (die wir hier ja nicht kennen und die bei jedem anders sein können); Urlaub und Feiertage sind aber mit drin.

        >>>Was bedeutet das konkret für mich. Schaut das FA in eine andere Tabelle, wenn Sie wissen dass ich "nur" 9 Monate gearbeitet habe? Wird das dann anders verrechnet?

        Indirekt ja, denn die Lohnsteuertabelle geht davon aus, dass das Einkommen immer gleich ist, und zwar die kompletten 12 Monate. Die Einkommensteuer ist aber eine Jahressteuer, und wenn dann einzelne Monate fehlen, war die Lohnsteuertabelle zu hoch. Da deine Einkünfte als Selbstständige(r) wohl auch geringer waren als der mögliche Lohn für Okt. bis Dez., bleibt am Ende insgesamt ein geringeres Einkommen, als die Lohnsteuertabelle 'gedacht' hat.

        Zur Zusatzfrage: Man kann mit Elster auch ohne Zertifikat übertragen, dann muss die komprimierte Steuererklärung komplett ausgeduckt, unterschrieben und zum Finanzamt geschickt werden. Anmerkung dazu: Es kann sein, das auf dem Ausdruck "nicht für das Finanzamt" (o.ä.) steht. Das ist unerheblich, solange eine Telenummer enthalten ist.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung 2008 . Alles richtig?

          Hallo Reckoner !
          Auch hier danke fuer die Antwort.
          Ein paar Verständnissfragen:
          Urlaub und Feiertage sind aber drin heisst, die muss ich von 173 Tagen nicht abziehen, richtig?
          Wie kann ich das denn in meine Berechnung mit einbeziehen, also dass die Berechnung nicht auf 12 Monaten basiert sondern auf 9 Monaten?
          Zur Zusatzfrage: Stimmt, da stehen SAchen wie, fürs Finanzamt nicht geeignet. Irgendwie traue ich dem ganzen Nicht. Ich glaube ich lade mir die üblichen Formulare runter, drucke sie aus und trage die Daten per Hand ein, dann bin ich auf der sicheren Seite.
          gruss bcnDuende

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung 2008 . Alles richtig?

            Hallo bcnDuende,

            >>>Urlaub und Feiertage sind aber drin heisst, die muss ich von 173 Tagen nicht abziehen, richtig?
            Ja, in den 230 Tagen ist - bis auf die Krankheitstage - alles drin, und damit dann bei den von mir berechneten 173 Tagen auch. Wenn du nun beispielsweise viel weniger Urlaub hattest, musst du das auch noch mit einrechnen. Die Feiertage stimmen imho aber, da es hier recht gut verteilt ist (Feiertagsmonate sind hauptsächlich März/April, Mai/Juni und Dezember).

            >>>Wie kann ich das denn in meine Berechnung mit einbeziehen, also dass die Berechnung nicht auf 12 Monaten basiert sondern auf 9 Monaten?
            Da weiß ich nicht, was du meinst; extra angeben musst du jedenfalls nichts.

            Ich versuche mal ein Beispiel: Jemand verdient 1700 Euro Brutto, aber nur 6 Monate lang. Nun wird gemäß Lohnsteuerkarte ein Steuersatz genommen, der in etwa einem Jahreeinkommen von (12*1700=) 20400 Euro entspricht. Bei der Steuererklärung kommt aber heraus, dass es im Gesamtjahr nur (6*1700=) 10200 Euro waren, und das liegt nach Abzug von Werbungskostenpauschale und Sonderaugaben sogar unter dem Grundfreibetrag (ca. 8000 Euro), also Steuersatz 0%, und daher werden sämtliche Steuern erstattet. In jedem Fall geht der Steuersatz runter, wenn nicht das ganze Jahr gearbeitet wurde.

            >>>Ich glaube ich lade mir die üblichen Formulare runter, drucke sie aus und trage die Daten per Hand ein, dann bin ich auf der sicheren Seite.
            Das bleibt dir natürlich unbenommen, aber du kannst mir schon glauben, solange die Telenummer auf jeder Seite steht, ist es in Ordnung (dass es diesen Software-Bug immer noch gibt, kann ich übrigens auch nicht verstehen). Es gibt auch schon einige Threads hier zu diesem Thema.
            Ich weiß übrigens gar nicht, warum ich das überhaupt geschrieben habe, denn imho betrifft das eigentlich nur die aktuelle Version (2009/2010), du musst aber die vorherige benutzen (2008/2009); ich hoffe, dass ist dir klar. Den korrekten Ausdruck gibt es übrigens auch erst NACH der Übertragung.

            MfG Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 27.08.2010, 22:04.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X