Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer berechnen mit ElsterFormular

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

    Hallo,
    sie öffnen ihre gespeicherte Einkommensteuererklärung für das betreffende Jahr (name.07 oder name.08) im Elsterformular, das wäre die von korsika benannte Steuerdatei.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo,
      sie öffnen ihre gespeicherte Einkommensteuererklärung für das betreffende Jahr (name.07 oder name.08) im Elsterformular, das wäre die von korsika benannte Steuerdatei.

      Tschüß

      Vielen Dank für die geduldige Antwort!!

      Nur habe ich - da ich ElsterFormular ja nur ausprobieren wollte - halt nichts gespeichert, sondern vor Verlassen der Software (ElsterFormular) alles gelöscht.

      Kommentar


        #18
        AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

        Hallo oldlady,

        vielleicht beantwortest du einmal die - bereits indirekt gestellte - Frage, ob du ein Zertifikat hast (das muss extra in einem etwas aufwendigen Verfahren angeforderter werden). Wenn nicht, können wir uns die ganze Diskussion sparen, denn dann kann gar nicht aus versehen eine gültige Erklärung abgesendet werden.

        Und nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Die TE hat die Erklärungen wirklich schriftlich abgegeben, also ganz ohne Elster. Stiller meinte mit "Papiererklärung" jedoch die nicht authentifizierte Elster-Erklärung, und das ist was anderes.
        @Stiller: Ich würde es daher besser nicht "Papiererklärung" nennen, da ja auch die Daten vollkommen elektronisch übertragen werden und der Ausdruck nur zum unterschreiben dient.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

          Sie wissen doch längst, daß ich meistens Ihre fachlich fundierten Antworten nicht kapiere. Ihre Geduld mit mir - ich erwähnte es oft - ist bemerkenswert.

          Insofern aber wollte ich mich erst einmal nicht wieder melden, denn die Frage nach einem "Zertifikat" kann ich natürlich auch nicht beantworten. Sondern ich habe mich durch allerhand Anleitungen gequält, und zum Schluß ergab sich dieses:


          """Konfigurations-Assistent
          Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt.

          Fehlende Voraussetzung

          Cookies nicht zugelassen
          Sie müssen in Ihrem Browser "Cookies" aktivieren, um ElsterOnline nutzen zu können. ElsterOnline verwendet ausschließlich temporäre Cookies, auch Sitzungscookies genannt, die nach dem Schließen des Browsers automatisch von Ihrem Computer entfernt werden. Sie enthalten keine persönlichen oder sicherheitsrelevanten Daten. Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie in der Hilfe."""


          Könnte dieses Ergebnis eine Garantie sein, daß von meinem Lap keinesfalls - etwa durch Anklicken falscher buttons - nach meinem Probieren mit ElsterFormular Daten ans FA gegangen sind?

          Wenn jetzt niemand mehr antwortet, hat er dafür mein vollstes Verständnis. Denn meine leidigen Konzentrationsstörungen fallen ja bestimmt nicht nur mir selber auf.

          *
          Noch persönlich an reckoner: was ist TE?

          Kommentar


            #20
            AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

            Hallo oldlady,

            Noch persönlich an reckoner: was ist TE?
            TE ist in Internetforen allgeimein der Thread-Ersteller/Thread-Eröffner, also sie.

            denn die Frage nach einem "Zertifikat" kann ich natürlich auch nicht beantworten.
            Womit meine Frage eigentlich beantwortet wäre. Sie haben 100%ig keine wirksame Erklärung an das Finanzamt gesand, da leg ich mich jetzt einfach mal fest.

            Wieso sie jetzt auf einmal mit ElsterOnline anfangen, verstehe ich aber nicht. Hier um Forum geht es um ElsterFormular.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #21
              AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

              Und nun habe ich noch dieses gefunden (s. unten) - und denke, damit müßte ich die hier an mich gestellte Frage nach einem "Zertifikat" verneinen können. Somit hätte sich - bestimmt zur Freude aller - dieser Thread erledigt. Die unten beschriebenen "Schritte" habe ich nie durchgeführt.


              """Folgende Schritte sind nacheinander für eine erfolgreiche Registrierung durchzuführen:

              Vorab: Prüfung der Systemvoraussetzungen
              Wir empfehlen Ihnen, vorab zu überprüfen ob Ihr System die Voraussetzungen für ElsterOnline erfüllt. Unser Konfigurations-Assistent führt diese Überprüfung für Sie automatisch durch. Dieser Schritt ist optional.

              Schritt 1: Angaben zu Person und gegebenenfalls Organisation
              Hier geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten ein. Sie erhalten anschließend getrennt per E-Mail und auf dem Postweg die Aktivierungsdaten für Ihren Zugang. Die postalische Zustellung erfolgt an die bei Ihrem Finanzamt bekannte Adresse. Die Zusendung kann einige Tage in Anspruch nehmen.

              Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login
              Sie haben den ersten Schritt bereits durchgeführt, das Java Runtime Environment ab Version 5.0 installiert und den Brief und die E-Mail mit den Aktivierungsdaten vom Finanzamt erhalten. In Schritt 2 aktivieren Sie mit diesen Daten Ihren Zugang und erhalten Ihr Zertifikat."""

              Kommentar


                #22
                AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                ...

                Wieso sie jetzt auf einmal mit ElsterOnline anfangen, verstehe ich aber nicht. Hier um Forum geht es um ElsterFormular.

                MfG Stefan
                Na ja, ich habe eben gesucht nach "Zertifikat", und da erschienen diese Angaben bei ElsterOnline.

                Hier war das:
                https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungSoft-PSE_Zertifikatsart.tax
                Zuletzt geändert von oldlady; 29.12.2009, 18:53. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #23
                  AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

                  @reckoner

                  Zitat: @Stiller: Ich würde es daher besser nicht "Papiererklärung" nennen,...

                  im Absatz ONLINE für Laien immer wieder, Du kannst elektronisch ohne Authentifizierung abgeben was Du willst, Deine Erklärung ist nicht unterschrieben und damit unwirksam, während bei authentifizierter Erklärung gar kein Papier mehr entsteht (außer vielleicht im Finanzamt).
                  Die Authentifizierung erfolgt im ElsterOnlinePortal, und da scheint

                  oldlady (DH!)
                  Dir doch schon einiges an Informationen voraus zu sein.

                  @oldlady
                  Warum löschen Sie Ihre mühsam eingegeben Daten?
                  Hätten Sie diese gespeichert (z.B. meinesteuer.08) und würden im Jan/Feb 2010 das neue Elsterformular 2009/2010 installieren, hätten Sie NUR einen Datenimport des Vorjahres machen brauchen (wie ich Sie inzwischen kenne, haben Sie diesen Programmpunkt auch schon gesehen), anschließend die geänderten Werte eingegeben und ELEKTRONISCH versendet (ob nun mit oder ohne Zertifikat) - aber absichtlich.
                  Schade eigentlich.

                  Gruß
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    .....

                    ..........
                    @oldlady
                    Warum löschen Sie Ihre mühsam eingegeben Daten?
                    ............
                    Schade eigentlich.

                    Gruß
                    Stiller
                    Danke für die Anteilnahme :-))
                    Aber so mühsam ist es gar nicht, weil's nur so wenige Daten sind. Und ich bin sehr im Zweifel, ob ich es wegen meiner Fehler-Angst demnächst nicht auch lieber wieder mit "Papier über die Post" erledigen werde.

                    (apropos: was ist DH?)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

                      DH - wenn Ihnen im Internet so ein Typ begegnet (Smiley genannt :-) der einen Daumen hoch hält), das heißt DH (Daumen hoch)!

                      Warum machen Sie sich die Mühe, ein Formular im Papier auszufüllen, ein weiteres am PC auszufüllen, nur um das im Papier wegzuschicken. Machen Sie es NUR am PC!
                      Am besten mit der Registrierung im Portal.
                      Wie alles geht, wissen Sie nun.
                      Wann Sie es wissen - zur Erinnerung (gelber Brief) - ob, zur Kontrolle sehen Sie Korsika's GRÜNER BALKEN.

                      Viel Erfolg
                      Gruß
                      Stiller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Steuer berechnen mit ElsterFormular

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        DH - wenn Ihnen im Internet so ein Typ begegnet (Smiley genannt :-) der einen Daumen hoch hält), das heißt DH (Daumen hoch)!

                        Warum machen Sie sich die Mühe, ein Formular im Papier auszufüllen, ein weiteres am PC auszufüllen, nur um das im Papier wegzuschicken. Machen Sie es NUR am PC!
                        Am besten mit der Registrierung im Portal.
                        Wie alles geht, wissen Sie nun.
                        Wann Sie es wissen - zur Erinnerung (gelber Brief) - ob, zur Kontrolle sehen Sie Korsika's GRÜNER BALKEN.

                        Viel Erfolg
                        Gruß
                        Stiller
                        ... seufz ... DR.
                        Für all das wären wohl noch viele DHs erforderlich ...

                        Aber danke für die Ermutigung :-).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X