Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatte defekt.. Daten vorhanden .. Wo ist das Backup?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festplatte defekt.. Daten vorhanden .. Wo ist das Backup?

    Hallo
    Meine Windows Festplatte 9ist kaputt gegangen, die Daten konnte ich retten und habe eine Kopie der Daten auf einer Platte.
    Auf den neuen Rechner soll auch Elster wieder installiert werden.. und wie ich lese macht Elster automatische Backups der Daten.

    Welche Dateien sind die Backup Dateien ? und wo findet man diese Dateien um sie auf der neuen Installation einzuspielen ?

    Muss man auf was noch achten wenn nach Datenrettung sie wieder einspielen will?





    #2
    und wie ich lese macht Elster automatische Backups der Daten.
    Was meinst du jetzt damit ? Auf deiner Festplatte macht ELSTER gar nichts. Da ist nur die Zertifikatsdatei gespeichert und

    vielleicht noch deine eigene Sicherungskopie davon, wobei man die besser extern speichern sollte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hi

      Wie ich hier lese macht Elster Backup Dateien https://forum.elster.de/anwenderforu...556#post366556

      Ich habe die Daten der ganzen Platte retten können .. jetzt will ich Elster neu installieren und die alten Daten wieder haben.
      Oder wird das alles nur online gespeichert ?

      Irgendwas ist ja installiert worden.. ich dachte da sind Backup Dateien auch mit dabei

      Bild_2022-09-06_191904.png

      Kommentar


        #4
        Oder anders gesagt: bei Mein Elster befinden sich Deine Daten auf dem externen Server.

        Kommentar


          #5
          Ach so, Dir geht's tatsächlich noch um ElsterFormular. Ich verschieb mal ins Unterforum von ElsterFormular. Hier sind wir bei Allgemein und Projekt.

          Kommentar


            #6
            Du kannst doch einfach Deine *.elfo-Dateien auf die neue Festplatte kopieren. Dann hast Du sie wieder.

            Im Tab Verwendete Dateien tauchen sie aber nur auf, nachdem Du sie mindestens einmal mit Doppelklick oder über das Dateimenü geöffnet hast.

            Kommentar


              #7
              In den elfo-Dateien sind alle Daten gespeichert die mal bearbeitet wurden ? und wo findet man die ? _

              Kommentar


                #8
                Zitat von misi Beitrag anzeigen
                wo findet man die ? _
                Dort wo man sie gespeichert hat. Du hast ja auch gesagt:

                Zitat von misi Beitrag anzeigen
                die Daten konnte ich retten

                Kommentar


                  #9
                  Die Daten der Festplatte _ darunter ist doch auch Elster.. wo aber speichert Elster diese elfo-Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    In den elfo-Dateien sind alle Daten gespeichert die mal bearbeitet wurden ? und wo findet man die ? _
                    Man kann die Festplatte nach *.elfo durchsuchen. Meine Dateien sind dort abgelegt, wo ich sie abgespeichert habe.

                    Die neuesten betreffen das Steuerjahr 2019, für die Jahre danach war ElsterFormular ja nicht mehr verfügbar. Ich habe

                    es bisher nur deshalb nicht deinstalliert, weil ich heuer noch eine Bescheidsänderung für das Jahr 2016 erwarte.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X