Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragung und Druck unvollständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübertragung und Druck unvollständig

    Moin,

    habe die fertige Steuererklärung abgeschickt (das fertige PDF aber dummerweise nicht auf Vollständigkeit überprüft). Leider hat das Programm die Anlage VL weder mitgesendet noch mitgedruckt, darauf machte uns der Finanzbeamte erst aufmerksam. Angelegt war diese aber, wurde nur beim Erstellen des "Enddrucks" und somit bei der Übertragung vom Programm nicht berücksichtigt. Nachträglich drucken läßt sie sich aber auch nicht.

    Hat jemand Ähnliches schon erlebt? Was macht man da, nur VL nochmal anlegen? Geht das überhaupt, nur ein separates Formular? Das Ganze nochmal drucken führt zu dem gleichen Fehler, VL wird ignoriert.

    Danke und Gruß, Gackergurke

    #2
    AW: Datenübertragung und Druck unvollständig

    Zitat von gackergurke Beitrag anzeigen
    Hat jemand Ähnliches schon erlebt?
    Nicht dass ich davon schon gehört hätte. Aber: wenn der freundliche Finanzbeamte schon darauf hinweist und die Anlage haben will, dann hast Du zwei Möglichkeiten: entweder Du sendest die komplette Erklärung noch einmal, oder Du reichst die Anlage auf Papier nach.

    Aber schnell, schließlich geht es ja um 2008!

    Ab 2009 ist stattdessen die Anlage Vorsorgeaufwand auszufüllen.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübertragung und Druck unvollständig

      Hallo gackergurke,

      es geht doch um die Anlage VL (@Elefant: nicht AV). Und diese ist immer im Original einzureichen. Das Original müsstest du von der Bank bekommen haben.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübertragung und Druck unvollständig

        Moin,

        Recht hast du reckoner, habe mittlerweile das Original gefunden und verstehe jetzt, warum das im PDF nicht mit gedruckt wird.

        Danke und Gruß, gackergurke

        Kommentar

        Lädt...
        X