Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege abgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege abgeben?

    Hallo,

    ich habe meine Erklärung bisher noch nicht online gemacht, da ich aber jetzt seit 5 Monaten auf meinen Bescheid warte (und auf eine hohe Erstattung), überlege ich, es im kommenden Jahr doch zu probieren.

    Ich bin allerdings unsicher, wie das mit den Belegen (z.B. Apothekenquittungen, Praxisgebühr etc.) funktioniert. Muss ich die wirklich nur auf Anfrage vorlegen? Da sie für dieses Jahr recht hoch sein werden, werden sie dann doch bestimmt nachgefordert und verzögert das dann die weitere Bearbeitung? Und Fahrtkosten z.B. zu Ärzten etc.? Einfach nur zu hause alles berechnen, die Gesamtsummen eintragen - und das war es?

    Ich habe nebenbei auch ein Gewerbe angemeldet und bin freiberuflich tätig (neben einem Angestelltenjob). Dafür habe ich bisher auch immer nur je eine EÜR gemacht und keine Belege eingereicht. Das würde ja so bleiben, oder?

    Danke im Voraus für Tipps.

    #2
    AW: Belege abgeben?

    Wenn man keine verzögernden Rückfragen haben will:
    Aufstellungen über alle Kosten anfertigen (z.B. mit Excel), Belege beifügen.

    Bei Übermittlung ohne elektronische Unterschrift (Authentifizierung) bekommt man nach der Übertragung einen "komprimierten Steuerausdruck", der sowieso handschriftlich unterschrieben zum Finanzamt muss - bei Übermittlung mit Authentifizierung kann man bei der Übermittlung einen Haken setzen "Belege werden nachgereicht". Dann spart man sich 5-10 Seiten Ausdruck und Unterschrift und schickt nur die Aufstellung mitsamt der Belege zum Finanzamt.

    Die EÜR gibt es als separate Erklärung.
    Betriebliche Belege NUR nach Aufforderung einreichen oder wenn wirklich ein auffäliger Posten mit entsprechender Summe darin enthalten ist (z.B. neuer Ferrari als Firmenwagen).

    Kommentar

    Lädt...
    X