Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Kapitalertragssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

    @ Kent:

    Wenn ich das so mache (hatte ich im übrigen schon), sagt mir die Plausibilitätsprüfung, daß ich Zeile 4 ankreuzen muß. In dem Fall ist es dann rot angemakert.

    Kommentar


      #17
      AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

      @ Stefan:

      Auch in Deinem Fall soll der Haken ebenfalls bei Zeile 4 gesetzt werden.

      Mache ich dieses, falle ich bei der Prüfung ebenfalls durch :-(

      Ich versteh das alles grad mal gar nicht... Habe nun alles mögliche schon durchgespielt, angeklickt und wieder entfernt - nichts....

      Kommentar


        #18
        AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

        Ich habe folgende Fehlermeldung:

        AHW Abbruch-Hinweise
        Die Steuerabzugsbeträge und die Kapitalerträge stehen in einem unplausiblen Verhältnis zueinander oder die Steuerabzugsbeträge fehlen. Sofern Erträge vorliegen, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, sind diese in den entsprechenden Kennziffern einzugeben.

        Kommentar


          #19
          AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

          Hallo paradies,

          das kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Ich würde mal die Anlage KAP komplett entfernen (in der Übersicht am linken Bildschirmrand mit der rechten Maustaste auf die Anlage KAP klicken) und dann von vorne anfangen (sind ja nur ein paar Zahlen).

          Die Zeile 4 ist aber auch nicht schlimm, hat bei dir eh keine Auswirkung. Wenn es also damit klappt, die Plausi zu überlisten, dann mach halt das.

          MfG Stefan

          EDIT: Diese Antwort galt für den vorletzten Beitrag, hatte sich überschnitten.
          Zuletzt geändert von reckoner; 03.03.2011, 20:46.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #20
            AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

            Ich bekomm es gar nicht mehr gelöscht :-(

            Es verschwindet zwar aber bei einer erneuten Prüfung taucht das Formular wieder auf :-(

            Ich werde mich morgen früh noch mal dran begeben - für heute habe ich genug....

            Kommentar


              #21
              AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

              Hallo paradies,

              >>>AHW Abbruch-Hinweise
              Die Steuerabzugsbeträge und die Kapitalerträge stehen in einem unplausiblen Verhältnis zueinander oder die Steuerabzugsbeträge fehlen. Sofern Erträge vorliegen, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, sind diese in den entsprechenden Kennziffern einzugeben.

              Ich habe es gerade mal mit deinen Zahlen probiert, es funktioniert (selbst mit dem Unterschied zwischen Zeile 7 und Zeile 14, den ich mir hier nicht erklären kann). Diese Fehlermeldung kann ich nicht reproduzieren.

              Ich wiederhole nochmal den Tipp: Die Anlage KAP komplett entfernen und von vorne anfangen.

              Übrigens, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich habe es für die Steuererklärung 2010 getestet. Und ich benutze Elster 12.1.0 Revision 6164.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #22
                AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                Danke für Deine Hilfe ;-)

                Hab es geschafft...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                  Hallo,

                  Möchte wegen zu niedrig angegebenen Freistellungsaufträgen KESt und Soli zurückholen und komme ebenfalls nicht klar mit der Anlage im Programm.

                  Habe folgendes angegeben:

                  Zeile 5 angeklickt
                  Eintrag in
                  -Zeile 7 Kapitalerträge lt. StBesch. 1.027 EUR
                  -Zeile 14 Höhe des in Anspruch genommenen Pauschbetrages laut Freistellungsauftrag bzw. Bescheinigung (420 EUR)
                  -Zeile 49/50 KESt und Soli lt. StBesch

                  Plausiprüfung verlangt Eintrag in 14a. Habe es mit Differenz 607 aus 1027-420, vollem Pauschbetrag 1602 wegen Zusammenveranlagung (keine Anlage für Ehefrau ausgefüllt) und mit der Höhe der erzielten Kapitalerträge versucht.

                  Elster ist bei jedem Eintrag eine olle Meckerziege...

                  Im übrigen haben wir weitere Erträge die per Freistellungsauftrag abgedeckt sind, Summe aller Erträge ist < 1.602 EUR.

                  Wäre unendlich dankbar wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                    Das Problem ist Zeile 14a: Hier kommt der tatsächlich(!) ausgenutzte Freibetrag bei den ANDEREN Banken hinein. Das sind die Erträge bei euren anderen Banken, auf die keine KapEst gezahlt wurde.

                    Ein Beispiel:
                    Bank A: Freistellung=420€, Kapitalerträge=1027€, Steuerabzug=(1027-420)*0.25
                    Bank B: Freistellung=1182€, Kapitalerträge=500€, kein Steuerabzug

                    Dann wurde bei Bank A aufgrund einer zu geringen Freistellung Steuern einbehalten.
                    In KAP werden dann die Daten zu Bank A erfaßt und in Zeile 14a kommt 500€.
                    (Bei Bank B wurden zwar eine Freistellung von 1182 beantragt, aber nur 500€ tatsächlich genutzt).
                    Zuletzt geändert von Kent; 13.03.2011, 20:31.
                    mfg. - Kent

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                      Danke Kent. Allerdings läßt Elster dann immer noch keine Plausiprüfung zu. Theoretisch könnte ich in 14a Beträge zwischen 1-1182 EUR eingeben. Daten ans FA kann ich auch nicht übermitteln. Habe übrigens die Anlage auch nochmals entfernt und neu ausgefüllt.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                        Zitat von Erbse Beitrag anzeigen
                        Allerdings läßt Elster dann immer noch keine Plausiprüfung zu.
                        Welche Fehlermeldung kommt denn ?
                        mfg. - Kent

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                          Grund war der Hinweis wegen Angabe des vollen Pauschbetrages bei Zusammenveranlagung wenn nur eine Anlage KAP erstellt wird.

                          Habe eben diesen Hinweis entfernt und es funktioniert.

                          Nochmals Danke

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                            Hallo zusammen,

                            ich hatte ähnliche Probleme und habe zuletzt Zeile 4 angekreuzt jeweils für Ehemann und Ehefrau.
                            Einem der Steuerpflichtigen die Erträge und Steuern zugewiesen, dem anderen alles mit den Werten 0 zugewiesen Zeile 14a 0 Zeile 14 leer.

                            Anschliessend hat die Berechnung funktioniert

                            Gruss tanteclara

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                              Ich habe folgenden Fehler bei Steuerberechnung (Plausibilitätprüfung ist OK)
                              Was könnte es sein?
                              Freibeträge bei zwei Geldinstituten falsch eingerichtet, so das etwa 170€¨ zu viel abgezogen wurde.

                              Formeiträge Zeile 5,7,14,49,50 für mich und meine Frau

                              Fehlermeldung bei Steuerberechnung:

                              ElsterFormular
                              Berechnung
                              für 2010 über
                              Einkommensteuer

                              AHW Abbruch-Hinweise

                              Die in dem Hauptvordruck auf der Seite 3 erklärten Kapitalerträge sind kleiner als die Einkünfte
                              lt. Anlage KAP.
                              EHW Elster-Hinweise
                              Die Steuerabzugsbeträge stehen in einem unplausiblen Verhältnis zu den Kapitalerträgen oder
                              fehlen.
                              DHW Dokumentations-Hinweise
                              Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                              Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                              eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                              Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
                              übermittelt werden.

                              Bedanke mich in voraus für Tipps und Hilfe

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                                wurden aussergewöhnliche belastungen geltend gemacht? Zeile 68 Hauptvordruck... dazu wurde dann vermutlich zeile 73 Hauptvordruck ausgefuellt. diese Summe passt offenbar nicht zu der Summe der Anlagen KAP.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X