Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

    Hallo und schönen guten Abend.

    Ich stehe immer wieder mal vor dem Problem, dass ich alte Dateien, die ich mit ElsterFormular erstellt und versendet habe, öffnen muss. Nicht etwa, um irgendetwas zu ändern, sondern rein zum Nachweis, dass bestimmte Daten erfasst und versendet wurden.

    Hierfür wäre es sehr gut, wenn auch alte Dateiversionen geöffent werden könnten. Warum wird eine derartige Lösung nicht angeboten?

    Der Ansatz, diese alten Dateien per Datenimport in ein neues Formular zu öffnen, kann hierfür nicht der sinnvolle Weg sein; mir geht es ja um einen Nachweis dafür, was irgendwann in der Vergangenheit gelaufen ist.

    #2
    AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

    Hallo,

    man kann doch alte Dateien öffnen, eben halt mit der alten Software. Diese kann man noch Jahre später downloaden, also eigentlich kein Problem.

    Und in Zukunft soll sich das wohl auch ändern, es gibt dann nicht mehr jedes Jahr eine komplett neue Software, sondern nur neue Formulare (so ist zumindest mein Kenntnisstand).

    Ich frage mich aber, wofür man das überhaupt braucht. Gibt es bei dir Streitigkeiten mit dem Finanzamt darüber, was erklärt wurde und was nicht? Das wäre nämlich höchst ungewöhnlich, es muss dein kompletter Datensatz verwendet werden (davon kann dann natürlich einzelnes nicht anerkannt werden, aber das sollte dann auch erläutert werden).

    Oder für wen oder was soll der Nachweis sonst sein?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

      Hallo Reckoner,

      Zu Deinen Fragen:

      - ich sehe es nicht ein, alte Versionen einer Software auf meinem Rechner haben zu müssen, wenn es eine neuere Version gibt. Es ist doch branchenüblich, den Zugriff auf Altdaten zu ermöglichen oder zumindest ein Konvertierungs- oder Anzeigeprogramm dafür zu haben. Immerhin gibt es den Begriff Vorwärts-Kompatibilität nicht umsonst. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, alles relevante noch mal als PDF zu speichern - nur leider fällt das für die Altdaten aus :-(

      - Die Tatsache, was gemeldet wurde oder was nicht gemeldet wurde, ist u.U. nicht nur für Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt interessant, sondern auch für den Steuerberater, für eine Lohnprüfung oder einfach nur, weil man selbst etwas kontrollieren will oder gemeldete Daten für andere Zwecke benötigt.

      Gruss - Uwe.

      Kommentar


        #4
        AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

        Zitat von uku@gmxpro.de Beitrag anzeigen
        Es ist doch branchenüblich, den Zugriff auf Altdaten zu ermöglichen oder zumindest ein Konvertierungs- oder Anzeigeprogramm dafür zu haben.
        Bitte nennen Sie ein Steuerprogramm, das die von Ihnen gewünschte Funktionalität bietet.
        Branchenüblich ist eine Abwärtskompatibilität sicherlich bei Office- und Grafiksoftware usw., nicht aber im Bereich der Steuerprogramme (DATEV mal ausgenommen).

        Kommentar


          #5
          AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

          hoppla - ich will ja gar nicht auf die "großen" wie SAP hinaus, aber auch jede halbwegs vernünftige Buchhaltungssoftware bringt diese Möglichkeiten mit sich - z.B. die Lexware-Pakete.

          Diese nutze ich aber aus anderen Gründen nicht für die erforderlichen Meldungen und wäre mit einer klitzkleinen Erweiterung bei Elster total zufrieden.
          Nochmal - ich finde Elster wirklich gut, aber dieses Thema dürften etliche Endanwender als störend empfinden.

          Langsam fange ich an mich zu fragen, warum diese Anregungen auch hier im Forum so abwertend behandelt werden - ich bin ja nicht der erste, der das thematisiert.
          Da der Import von Daten aus dem Vorjahr auch möglich ist, sollte doch eine reine Anzeigeversion nicht so schwierig zu realisieren sein. Das Dateiformat scheint sich nach einer kurzen Analyse auch nicht so stark geändert zu haben, dass dies Probleme macht.

          Kommentar


            #6
            AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

            Sie vergleichen immer noch Äpfel mit Birnen. Steuerprogramme können die gewünschte Funktion nicht bieten, weil sich das Steuerrecht einfach zu sehr ändert. Buchhaltungssoftware ist da schon wieder anders gestrickt.

            ElsterFormular ist NUR ein Programm zum elektronischen Ausfüllen und Übermitteln der Steuererklärung. Hier gibt es keine Beratung und auch keine Buchführung (wie bei AAG, Lexware, WISO und wie sie alle heißen).

            Insofern schießt Ihre Anregung einfach über das Ziel der Steuerverwaltung für ElsterFormular hinaus. Das ist sicher keine Abwertung der übrigen Nutzer hier im Forum (wir sind auch alle nur Anwender).

            Kommentar


              #7
              AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

              nun ja, das Steuerrecht mag sich hin und wieder ändern - aber beispielsweise sind die Formulare doch immer wieder (fast) die gleichen - mal abgesehen von der Jahreszahl. Oder gab es bei den Formularen zur Umsatzsteuervoranmeldung oder zur Lohnsteueranmeldung in den letzten Jahren solche gravierende Änderungen, die eine derartige Anregung ad absurdum führt?

              Wenn sich die Steuerverwaltung schon darauf einlässt, ein PROGRAMM zur Verfügung zu stellen, dann sollte so etwas doch auch möglich sein.

              Alternativ darf ich eben nur ausfüllbare Formulare zur Verfügung stellen (wie das ja beim Formularmanagementsystem der BFINV geschieht). Selbst hier habe ich die Möglichkeit, ein XML zu erzeugen und wieder in das richtige Formular einzulesen. Zusätzlich bin ich aber gezwungen, das ausgefüllte Formular als PDF in einer lesbaren Form abzulegen, so dass mir die fertigen einzureichende Formulare immer wieder zur Verfügung stehen. Also - wenn schon über ein Programm speichern (und auch noch mit Passwort und verschlüsselt), dann wenigstens wiederverwendbar oder wiederanzeigbar.

              Jetzt könnte man natürlich noch spekulieren, was das ZIEL der Steuerverwaltung für Elster ist. Neben einer erheblichen Arbeitseinsparung in der Steuerverwaltung selbst soll natürlich dem Bürger auch Arbeit abgenommen bzw. diese vereinfacht werden. Es ist schon schön, wenn ich das ganze online machen und dann auch noch authorisiert versenden kann - das spart Zeit und Kosten. Aber ist denn diese Anregung so off topic (leider kann man hier Anführungszeichen verwenden), dass es keinen Sinn macht, darüber nachzudenken oder dies ggf. dann doch bereitszustellen?

              Es würde ja schon reichen, wenn auf die Daten in der Form zugegriffen werden kann, dass man den Inhalt interpetieren kann - dass vielleicht nicht das konkrete Formular von 1879 hochkommt, wäre ja noch zu verschmerzen. Eine XML-Datei könnte man ja zur Not noch interpretieren, aber die *.07 oder *.08 oder-wie-auch-immer-Dateien eben leider absolut nicht.
              Wenn das Dateiformat offen gelegt wäre, würde ich ja vielleicht auch selbst noch was stricken, aber mit Kryptografie setze ich mich deswegen nicht extra auseinander.

              By the way - sind hier ausschliesslich Anwender im Forum - oder auch die Entwickler von Elster? Mich würde mal deren Meinung zu dem Thema interessieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

                Hallo uku@gmxpro.de

                das hier ist ein reines Anwender-Forum. Alles nette Menschen die sich gegenseitig bei Problemen helfen.
                LG MAX v S.

                (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

                  Zitat von uku@gmxpro.de Beitrag anzeigen
                  By the way - sind hier ausschliesslich Anwender im Forum - oder auch die Entwickler von Elster? Mich würde mal deren Meinung zu dem Thema interessieren.
                  Hallo !

                  Einige der Entwickler von ElsterFormular lesen hier im Forum in stiller Weise mit, äußern sich aber offiziell verbal nicht .

                  Dein Vorschlag ist somit als Idee bei folgender E-Mail-Adresse ggfs. noch besser wie hier im Forum aufgehoben:

                  E-Mail: hotline@elster.de

                  Ggfs. erhältst Du von dort dann eine fachlich begründete Erläuterung, warum Dein Vorschlag evtl. n i c h t oder d o c h erfüllt werden kann.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

                    ahhhh - das ist doch mal eine gute Anregung - werde ich dann auch gleich mal machen.

                    Schönen Dank für den Link zum Positionspapier :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

                      sodele, Anfrage ist abgesetzt. Ich werde über eine ggf. bei mir ankommende Reaktion berichten.

                      Und: Viele Grüße in das schönste Bundesland, war schon viel zu lange nicht mehr im Land der Horizonte ;-(

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

                        Alles klar. . . bin gespannt

                        @ immer nur der A7 Richtung Flensburg folgen. . .
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anregung - Öffnen alter Dateien ermöglichen

                          Hallo zusammen,

                          hier die Antworten zur Anfrage bei der Hotline:

                          ===SCHNIPP1===
                          wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:
                          Um älter Eingabedateien aus den Vorjahren zu öffnen benötigen Sie die alten ElsterFormular Jahresversionen. Leider werden die älteren Programmversionen nicht auf den Internetseiten von ELSTER veröffentlicht, sondern nur als Support-Download zur
                          Verfügung gestellt. Technische Unterstützung wird nur für die aktuell angebotenen Jahresversionen geleistet.

                          Unter der URL können Sie die ältere Versionen herunterladen - alle mit https:
                          download.elster.de/download/support/ElsterFormular2001-Setup.exe
                          download.elster.de/download/support/ElsterFormular2002-Setup.exe
                          download.elster.de/download/support/ElsterFormular2003-Setup.exe
                          download.elster.de/download/support/ElsterFormular2004-Setup.exe
                          download.elster.de/download/support/ElsterFormular2005-Setup.exe
                          download.elster.de/download/support/ElsterFormular2006-Setup.exe

                          Alle Dateien sind neu Zertifiziert wurden.

                          ===SCHNAPP1===
                          ===SCHNIPP2===
                          Sehr geehrter Herr Kunzmann,

                          wie im Forum zu lesen, besteht derzeit nur die Möglichkeit, die alten Eingabedateien mit den alten ElsterFormular-Version zu öffnen.

                          Derzeit wird von den Entwicklern jedoch daran gearbeitet, ElsterFormular so zu gestalten, dass Steuererklärungen für kommende Jahre sowie eventuell gänzlich neue Erklärung auch ohne das Herunterladen und Installieren eines umfangreichen Setups ergänzt werden können. Größere Programmaktualisierungen können aber auch dann nicht ausgeschlossen werden. Mit der Anfang 2010 bereitgestellten Programmversion wurde bereits ein Teil der notwendigen Umstellungen im Programmaufbau vorgenommen. Aus diesem Grund wurden unter anderem auch die bislang üblichen Jahreszahlen aus dem Programmnamen entfernt.

                          Die Bestätigung, dass Ihre Erklärung an die Finanzverwaltung übermittelt wurde ist bereits vorhanden. Nach der Übermittlung erscheint auf der Eingabedatei am oberen Bildschirmrand ein grüner Balken mit Datum und Uhrzeit der Übermittlung.
                          ===SCHNAPP2===

                          Naja, schade eigentlich.
                          Zum letzte Satz wäre zu bemerken: Stimmt auffallend. Allerdings geht das nur, wenn ich die gespeicherte Datei auch tatsächlich öffnen kann - und das setzt eine alte Dateiversion voraus.

                          Mit resignierten Grüßen -
                          uku.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X