Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 vermietete Wohnungen im Haus - wie trage ich die Nebenkosten richtig ein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 vermietete Wohnungen im Haus - wie trage ich die Nebenkosten richtig ein ?

    Hallo zusammen, noch mal eine Frage bitte:
    In einem Mehrfamilienhaus sind 2 Wohnungen vermietet. Die Mieteinkünfte kann ich ja für beide Wohnungen eintragen. Nun frage ich mich, wie ich das mit der Nebenkostenabrechnung für Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Wasserversorgung usw. machen kann. Für eine Wohnung habe ich es alles eingetragen aber was mache ich mit der zweiten ??? Kann mir wieder jemand auf die Sprünge helfen?
    Würde mich sehr freuen

    #2
    Gehört das ganze Haus dir, oder sind das zwei Eigentumswohnungen (mit separaten Einheitswert-Aktenzeichen), für die du auch zwei separate Abrechnungen von der Verwaltung kriegst? Im letzteren Fall füllst du einfach zwei Anlagen V aus (ich gehe mal davon aus, dass wir über die Einkommensteuererklärung reden - und mit ElsterFormular ging das nur bis 2019).

    Kommentar


      #3
      Es ist unser Eigentum und darin sind 2 Mietwohnungen. Deshalb habe ich keine 2 Aktenzeichen.

      Kommentar


        #4
        Geht es um die Werbungskosten ? Da muss man bei teilweiser Eigennutzung von den Gesamtbeträgen ausgehen und dann entweder verhältnismäßig

        aufteilen oder direkt zuordnen.
        Was zutrifft, hängt von der Kostenart ab. Grundsteuer wird üblicherweise nach Wohnflächen aufgeteilt, Wasserkosten

        nach Verbrauch, also direkt zugeordnet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Und den Rest bewohnst du selbst? Dann gibts halt nur eine Anlage V, und die ganzen Kosten muss man entsprechend aufteilen (z.B. nach Quadratmetern oder so). Also wenn es z.B. insgesamt drei Wohnungen sind, zwei davon mit 45 und 60 qm sind vermietet, und in der dritten mit 80 qm wohnst du selbst, und die Grundsteuer fürs ganze Haus ist 1.000 €,
          dann ist die Gesamtwohnfläche ja 45+60+80=185 qm, und davon bewohnst du 80 qm = 43,24% selbst. Dann schreibst du in die Anlage V bei "Grundsteuer" einfach die 1.000 € rein, und daneben "davon nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängend" die 43,24% bzw. 432,43 €.

          Und mit den anderen Nebenkosten genauso.

          Kommentar


            #6
            Es ist unser Eigentum und darin sind 2 Mietwohnungen. Deshalb habe ich keine 2 Aktenzeichen.
            Was soll die Frage im Zusammenhang mit der Grundsteuererklärung ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              mhanft Ah! OK, verstanden. Dankeschön !!

              Kommentar

              Lädt...
              X