Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP Zeile 8 und 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP Zeile 8 und 9

    Guten Tag allerseits,

    zur Verlustverrechnung aus dem Jahre 2008 und den Vorjahren (Altverluste) möchte ich Papiere erwerben (außer Aktien und Fonds) die mir, bei möglichst wenig Risiko, eine Verrechnung erlauben. Dies soll nach § 20 EstG auch mit Papieren wie z. B.

    1. - abgezinste Sparbriefe
    2. - Zerobonds
    3. - Bundesschatzbriefe Typ B

    möglich sein. Diese aufgeführten Beispiele erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Die Steuerbescheinigungen der Bank weisen darauf hin, dass KAP Erträge in Zeile 7 einzutragen sind und damit nicht verrechenbar wären.

    Leider habe ich bei meiner Bank und auch nach Rückfragen beim Bundesfinanzministerium und der Bundesfinanzagentur keine Auskunft zu den Beispielen 1 bis 3 bekommen.

    Deshalb die Frage an die Steuerexperten welche Möglichkeiten gibt es?
    Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.

    #2
    AW: KAP Zeile 8 und 9

    Wenn es sich um Verluste aus 2008 oder eher handelt, dürften Aktien-Verluste gemeint sein. Diese sind auch jetzt nicht mit Gewinnen, außer solchen aus Aktien und Immobilien, verrechenbar. Da hat sich nichts geändert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    Kommentar


      #3
      AW: KAP Zeile 8 und 9

      Hallo,

      >>>Diese sind auch jetzt nicht mit Gewinnen, außer solchen aus Aktien und Immobilien, verrechenbar. Da hat sich nichts geändert.

      Das ist falsch, Altverluste sind mit sämtlichen Kursgewinnen gem. neuem Recht verrechenbar (bis 2013!), also auch solche aus Anleihen, Zertifikate, Fonds, Optionsscheine etc.

      Und richtig, KAP Zeile 8 ist entscheidend.

      Ein (wie eigentlich immer bei Axer:-) sehr gutes Dokument zu Zerobonds, allerdings schon etwas älter: http://www.axis.de/uploads/tx_templavoila/20090216_Zerobonds_und_Abgeltungsteuer.pdf

      MfG Stefan

      PS: In diesem Forum geht es eigentlich um die Bedienung von Elster, steuerrechtliche Fragen werden nur am Rande beantwortet und diese Frage hier gehört eher in ein Wertpapierforum, Tip: http://www.wertpapier-forum.de/forum/101-steuern-und-recht/
      Zuletzt geändert von reckoner; 16.09.2010, 16:12.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X