Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwendungen, Zeilen 12-14, AG-Zuschüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwendungen, Zeilen 12-14, AG-Zuschüsse

    Hallo allerseits.

    Ich stehe momentan beim Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwendungen 2009 mit ELSTERFormular vor einem Problem. Situation: Ich bin _freiwillig_ in der gesetzlichen KV und PV versichert und habe in 2009 steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV und PV erhalten.

    Was mich verwirrt ist der Hinweis im Formular "einschließlich anteiliger steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse". Für mich sieht das so aus, als sollte man den AG-Zuschuss zu den eigenen KV- und PV-Beiträgen _hinzuaddieren_ (was nicht ganz einfach ist; auf meiner LStb sind die steuerfreien AG-Zuschüsse zur freiwilligen KV+PV nur als Summe aufgeführt, Zeile 24).

    Muss ich jetzt:

    a) Zeile 14 und 15 ausfüllen und die steuerfreien AG-Zuschüsse (also 7.3/7.0% für KV, 0.95% für PV, jeweils von Beitragsbemessungsgrenze 2009) jeweils zu meinen persönlichen Beiträgen hinzuaddieren

    b) Zeile 14 und 15 ausfüllen und nur meine persönlichen KV- und PV-Beiträge eintragen (also die 8.2/7.9% AN-Anteil für KV und die 0.95% AN-Anteil für PV, jeweils von Beitragsbemessungsgrenze)

    c) Zeile 13 ausfüllen (das "z. B. bei Rentnern" ignorieren) und nur meine persönlichen KV- und PV-Beiträge eintragen

    d) doch lieber zum Steuerberater gehen?

    Die Aussagen zu diesem Thema hier im Forum - soweit ich welche finden konnte - scheinen mir widersprüchlich zu sein, siehe z. B. threads 23416, 24109 und 113285.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Zuletzt geändert von doc_wolare; 19.09.2010, 20:24.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, Zeilen 12-14, AG-Zuschüsse

    Entschuldigung, es sollte im Thema "Zeilen 13-15" heißen. Habe ich im Beitrag korrigiert. Thematitel läßt sich wohl nicht mehr nachträglich korrigieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, Zeilen 12-14, AG-Zuschüsse

      an sich a) also inkl. ag-zuschuesse

      denn die ag-zuschuesse werden ja entsprechend wieder abgezogen (zeile 21 anlage vorsorgeaufwand übernimmt den wert aus der lstb)

      imho muss man bei der verteilung der ag-zuschuesse auf die beiden zeilen nicht gar so pingelig sein, wenn man keine getrennten angaben hat. da es so oder so addiert wird, duerfte gelten: hauptsache die gesamtsumme passt ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, Zeilen 12-14, AG-Zuschüsse

        Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
        an sich a) also inkl. ag-zuschuesse
        Jepp, genau so habe ich es jetzt auch gemacht, und die Berechung scheint auch zu stimmen. Besten Dank.

        imho muss man bei der verteilung der ag-zuschuesse auf die beiden zeilen nicht gar so pingelig sein, wenn man keine getrennten angaben hat. da es so oder so addiert wird, duerfte gelten: hauptsache die gesamtsumme passt ;-)
        Da hast Du wahrscheinlich recht, aber ich dachte eigentlich immer, bei der Steuererklärung muß immer alles ganz, ganz genau sein. Wenn man nicht weiss, dass die AG-Zuschüsse bei der Berechnung abgezogen werden, kann das Formular an dieser Stelle schon recht verwirrend sein. Würde mich mal interessieren, wieviele freiwillig Versicherte hier unfreiwillig falsche Zahlen eintragen (und/oder ggf. auch noch die falsche Zeile benutzen).

        Nochmal Danke.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwendungen, Zeilen 12-14, AG-Zuschüsse

          natürlich muss in der steuererklärung alles korrekt sein, aber ich denke das generell in der steuererklärung formale fehler wie falsche zeilen oder dergleichen durch den sachbearbeiter 'von Amts wegen' korrekt ausgelegt werden, soweit das erkennbar ist und eben die betraege als solches sinn ergeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X