Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student, Auslandssemester Schweiz, Tätigkeit im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student, Auslandssemester Schweiz, Tätigkeit im Ausland

    Hallo zusammen

    Ich versuche gerade das erste Mal in meinem Leben eine Einkommensstuererklärung anzufertigen und bin dabei zugegebenermaßen etwas überfordert.
    Es wäre sehr nett wenn mir jemand nur grob (nicht im Detail, dann wird es zu aufwendig) ein paar Orientierungshilfen für meine Situation zur Verfügung stellen könnte.

    Es geht um das Jahr 2009, dazu ein paar Stichpunkte:

    Januar + Februar: Arbeit bei einem deutschen Unternehmen als Werkstudent (Lohnsteuerbescheinigung habe ich unter Anlage N eingetragen)
    von März bis Ende Juli: Auslandssemester in der Schweiz und 60% Beschäftigung bei einem schweizer Unternehmen. In den 5 Monaten habe ich in der Schweiz gewohnt und studiert.

    August bis Dezember: Beschäftigung bei dem gleichen schweizer Unternehmen (20%), Wohnort in Deutschland, Studium in Deutschland. Dabei wurde die Arbeit in erster Linie von Deutschland aus (VPN) durchegführt und ich war für zwei Wochen vor Ort in der Schweiz um dort zu wohnen und zu arbeiten.

    Mir liegt ein zusammengefasster Lohnausweis des schweizer Unternehmes für März bis Dezemeber vor, dem verschiedene Beschäftigungsgrade bzgl. der Monate zu Grunde liegen (60%, 20%). Dabei wurde Quellensteuer, Sozialbeiträge usw. für die Schweiz abgezogen.

    Falls jemand sich mit der Thematik etwas auskennt und mir grob sagen könnte wie ich mit dem schweizer Lohnausweis umgehe, wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Im Voraus vielen Dank!
Lädt...
X