Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklarheit bei unmittelbare Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unklarheit bei unmittelbare Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen

    Guten Morgen,
    ich bekomme folgenden Hinweis:

    EHW Elster-Hinweise (Zusammenveranlagung)

    Es wurden Angaben zu einer unmittelbaren Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen getätigt, jedoch
    lag im Vorjahr kein Arbeitslohn vor - oder umgekehrt.

    Ich verstehe den Zusammenhang bei der unmittelbaren Begünstigung nicht. Wir haben beide eine Riesterrente abgeschlossen und haben beide 2009 gearbeitet, was wollen die hier von mir?
    Nachdem ich mich hier im Forum schlauer gemacht habe was mittelbar und was unmittelbar bedeutet, habe ich bei uns beiden unmittelbar angekreuzt.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Unklarheit bei unmittelbare Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen

    Arbeitest du mit der aktuellen Version 11.5.1? Falls nein, bitte aktualisieren!

    Der von dir genannte Fehler trat in einer der älteren Versionen von Elfo auf und sollte jetzt beseitigt sein.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Unklarheit bei unmittelbare Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen

      Hallo,
      wenn du den von dd_runner erwähnten Hinweis beherzigt hast, kannst du auf der Anlagevorsorgeaufwand Seite 2 ab Zeile 42 noch mal prüfen ob bei beiden Eintragungen vorgenommen wurden.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Unklarheit bei unmittelbare Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen

        Zitat von böhmischeDörfer Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,
        ich bekomme folgenden Hinweis:

        EHW Elster-Hinweise (Zusammenveranlagung)

        Es wurden Angaben zu einer unmittelbaren Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen getätigt, jedoch
        lag im Vorjahr kein Arbeitslohn vor - oder umgekehrt.
        Der Fehler tritt trotz zutreffender und vollständiger Angaben auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand in Version 11.5.1 offensichtlich wieder auf. Es handelt sich aber nur um einen Hinweis bei der Steuerberechnung, die trotzdem richtig ausgeführt wird.
        UserElster

        Kommentar

        Lädt...
        X