Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat im Portal ok, ElFo bringt Fehler 1005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat im Portal ok, ElFo bringt Fehler 1005

    Ich hänge an folgendem Problem:
    Im ElsterOnline-Portal kann ich mich sowohl mit meinem Elster-Stick als auch mit einem Softwarezertifikat problemlos einloggen und bewegen.
    Bei der authentifizierten Datenübertragung unter ElsterFormular (Vers. 11.5.0, Rev. 4546) erhalte ich auf meinem Win7-Rechner jedoch den Fehler "eSigner: Ungültiger Pfad" und den Rückgabewert 1005.

    An den Zertifikaten kann es grundsätzlich nicht liegen, da ich mich problemlos ins Portal einloggen kann und letzte Woche mit ihnen auch noch Daten aus einer Win XP-Konfiguration heraus übertragen habe. Von daher geht meine Vermutung in Richtung des Zusammenspiels mit Windows 7.

    Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem und kennt evtl. die Lösung?
    Im voraus besten Dank.
    Crash
    ein Lächeln kostet gar nichts

    #2
    AW: Zertifikat im Portal ok, ElFo bringt Fehler 1005

    Hallo !

    Die erste Antwort von ELIAS [ https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp ] wäre ja dazu:

    Wenn Sie den Fehlercode 1005 beziehungsweise den Fehler "ungültiger PSE-Pfad" erhalten, überprüfen Sie bitte ob das Software-Zertifikat (.pfx-Datei) auch tatsächlich in dem Pfad gespeichert ist, den Sie beim Einloggen beziehungsweise beim Senden angegeben haben.

    Bei Verwendung eines Sicherheitssticks oder einer Signaturkarte überprüfen Sie bitte, ob Sie den richtigen Sicherheitsstick beziehungsweise den richtigen Signaturkartentyp ausgewählt haben.

    Variante Softwarezertifikat:

    Ist Dein SoftwareZertifikat [Basis] auf der Festplatte Deines Win7 Rechners gespeichert ?
    Hat dieses Zertifikat die Größe von 10 KB ?

    Besteht dieses Problem auch weiterhin, wenn Du ElsterFormular auf die Version 11.5.1.4843 aktualisierst ?

    Dazu musst Du das Update bitte manuell herunterladen und danach installieren:

    https://www.elster.de/elfo_upd1.php

    von Version 11.5.0.4546 auf Version 11.5.1.4843
    Version 11.5.1.4843 vom 03.09.2010 – Dateigröße: 3,5 MB
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat im Portal ok, ElFo bringt Fehler 1005

      danke für die prompte (teilweise) Hilfe, Kollege

      Na die Antworten meines speziellen Freundes ELIAS kannte ich - die waren nicht wirklich hilfreich.

      Also alle Software-Zerfikate bei mir sind 9 KB groß, nicht 10 KB.
      Dennoch klappt die Übermittlung nach Update mit den Software-Zertifikaten.

      Was bislang weiterhin nicht funktioniert, ist die Übermittlung mit dem ELSTER-Stick. Nach Auswahl des Sticks und Klick auf "Weiter" tut sich nichts mehr - rein gar nichts mehr. Das Fenster zur Eingabe der PIN erscheint auch nach langer Wartezeit (z.B. Abendessen :-) ) nicht. Bleibt dann nur, "Abbrechen" zu klicken, was dann auch funzt.

      Was mich zusätzlich etwas verwundert, dass ich auch nach Beenden von ElFo im Taskmanager einen (oder mehrere) Prozesse "ericprocess" finden kann. Nutzt aber auch nix, diese von Hand abzuschießen - Ergebnis bleibt das Gleiche.

      vG
      Crash
      ein Lächeln kostet gar nichts

      Kommentar

      Lädt...
      X