Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

    Die Papierformulare habe ich jahrzehntelang in Sekundenschnelle ausgefüllt, damit habe ich keine Probleme, aber ich krieg das auf elektronischem Weg nicht hin. Ich habe NULL Ahnung von Computern, deshalb helfen mir die bisherigen Tipps nicht weiter.
    Ich habe Windows XP, irgendwas mit 6.0 - sorry, mehr weiß ich nicht. Und ich verzweifle daran, an das Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung ranzukommen. Es kann gut sein, dass da gar keine besondere Schwierigkeit vorliegt und ich ganz einfach an irgendwelchen PC-Dingen scheitere, die außer mir offenbar jeder kann. Das Formular hab ich gefunden, kann aber keine Eingaben machen. Könnte mir bitte, bitte jemand in ganz einfachen Schritten erklären, was ich eingeben muss, um an ein Formular zu kommen, das darauf reagiert, wenn ich was eintippe? Das Ausfüllen und Versenden ist kein Problem, wenn ich das erst mal habe.
    Oder so rum: Was muss ich eingeben, worauf muss ich klicken, um das Formular zu finden und runterzuladen, und WO FINDE ICH ES DANN? Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, wie man was installiert und was ich machen muss, um das Installierte dann auch zu finden. Kann jemand helfen? (Bitte heftig gestreichelt fühlen!)

    #2
    AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

    - ElsterFormular starten

    - Menü: Datei/Neu

    - In der linken Spalte 'Umsatzsteuer-Voranmeldung' auswählen (Doppelklick)

    - In ein weißes Feld klicken und dort Eingaben machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

      woran hapert es denn im speziellen, also was genau laesst sich nicht eingeben? die steuernummer? dafür gibt es rechts neben der zeile extra den dicken button
      'steuernummer und finanzamt angeben'

      Ihre Aussagen sind verwirrend, Sie schreiben sie haetten das Formular gefunden und fragen anschliessend wo sie es runterladen können, um es zu finden???

      die aktuellste Version von ElsterFormular inklusive aller Formulare (auch für die Voranmeldung) gibt es unter: https://www.elster.de/elfo_down1.php

      Kommentar


        #4
        AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

        Vielleicht besteht ja der Wunsch, ein "Papier-" Formular am PC auszufüllen und dann als ausgefülltes Papierformular auszudrucken - ganz ohne Elster?

        Dann ist Elster in der Tat ein Programm zum Verzweifeln!

        Formularmanagement-System der Bundesregierung wäre da eine gute Empfehlung (habe z. Zt. leider keine genaue Internetadresse).

        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

          So viel ich weiß, gibt es in dem Formularcenter des BMF keine Umsatzsteuervoranmeldung. Dies ist auch nicht verwunderlich, da sie ja seit einiger Zeit elektronisch abzugeben ist. Also warten wir einmal, auf die Antwort von Nele zu den zwei vorigen Beiträgen. Ach und übrigens gibt es auf der ersten Internetseite von ElsterFormular ein Handbuch und eine DemoTour, die zwar schon vom Jahresanfang und damit nicht top aktuell sind, aber sicherlich Anfängern helfen können.

          Kommentar


            #6
            AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

            Vielen lieben Dank an Elefant, Falzo, Ronald-Fe und Pingu für Ihre Mühe.
            Das mit dem Formularcenter kapier ich nicht, darum geht es aber auch nicht. Ich meine schon dieses vermaledeite elektronische Ausfüllen und Senden, und mir helfen die ganzen Demo-Touren nicht, weil die dort einsetzen, was ich seit Jahrzehnten kann, nämlich das Ausfüllen, aber mir fehlt die PC-Kenntnis, um erst mal dorthin zu gelangen.
            Tut mir leid, Falzo, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Also, ich habe auf irgendwelchen merkwürdigen Wegen (nicht Elster) so ein Fomular gefunden und abgespeichert und kann`s ausdrucken, könnte es also locker per Hand ausfüllen und mit der Post versenden, nur akzeptiert das Finanzamt das ja nicht. Und am PC kann ich dieses Formular nicht ausfüllen, das nimmt keinen Klick und keinen Buchstaben oder Zahl an. Das ist nicht das für die elektronische Datenübermittlung vorgesehene Fpormular, und DAS suche ich.
            Die Tipps von Elefant sind eigentlich genau das, was ich mir erhofft hatte, nur krieg ich auch das nicht hin. Ich schaff`s gerade bis zum ElsterFormular, auf diese Seite komme ich. Dort steht - Elster-Formular 2009/2010 unterstützt - und in dieser Liste ist auch die Umsatzsteuer-Voranmeldung 2010 aufgelistet, die ich suche, aber die kann ich nicht anklicken, nicht öffnen.
            Und: Menü? Datei / Neu? Wo???? Wie???? Sorry, find ich nicht. Komme schon ab da nicht weiter.

            Woher wissen denn die anderen das alle? Ich halte mich eigentlich nicht für überdurchschnittlich blöd, aber der PC ist für mich eine Schreibmaschine mit verbesserter Korrekturtaste, und sonst sitze ich dem Ding völlig hilflos gegenüber.

            Kann mir vielleicht doch noch jemand auf die Sprünge helfen?
            Danke.

            Kommentar


              #7
              AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

              Zitat von nele Beitrag anzeigen
              Die Tipps von Elefant sind eigentlich genau das, was ich mir erhofft hatte, nur krieg ich auch das nicht hin. Ich schaff`s gerade bis zum ElsterFormular, auf diese Seite komme ich. Dort steht - Elster-Formular 2009/2010 unterstützt - und in dieser Liste ist auch die Umsatzsteuer-Voranmeldung 2010 aufgelistet, die ich suche, aber die kann ich nicht anklicken, nicht öffnen.
              Natürlich kann man nicht direkt bei der Liste der unterstützen Erklärungen auf die USt-Voranmeldung klicken. ElsterFormular ist ein eigenständiges Programm, das man über die dort verlinkte Download-Seite runterladen und installieren muss. Das kann man dann starten und dort eine USt-Voranmeldung machen.
              Alternativ kann man sich für das ElsterOnline-Portal registrieren und dort die USt-Anmeldung direkt online machen.

              Kommentar


                #8
                AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

                Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                Natürlich kann man nicht direkt bei der Liste der unterstützen Erklärungen auf die USt-Voranmeldung klicken. ElsterFormular ist ein eigenständiges Programm, das man über die dort verlinkte Download-Seite runterladen und installieren muss. Das kann man dann starten und dort eine USt-Voranmeldung machen.
                Alternativ kann man sich für das ElsterOnline-Portal registrieren und dort die USt-Anmeldung direkt online machen.
                Toll. Wenn ich den Hauch einer Ahnung hätte, WIE ich die dort verlinkte ???? Download-Seite ???? runterladen??? und installieren???? kann, um sie dann zu starten ????, hätte ich diese Frage nicht gestellt.
                Seien Sie versichert, dass ich mir meiner Minderwertigkeit hinreichend bewusst bin, auch ohne dass Sie mir das noch mal einhämmern, weil das doch - natürlich - nicht so geht, wie ich`s versucht habe, sondern man einfach nur all das machen muss, was ich nicht kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

                  Zitat von nele Beitrag anzeigen
                  Toll. Wenn ich den Hauch einer Ahnung hätte, WIE ich die dort verlinkte ???? Download-Seite ???? runterladen??? und installieren???? kann, um sie dann zu starten ????, hätte ich diese Frage nicht gestellt.
                  Nun, für mich klang es deine Beschreibung, als ob du vergeblich versuchst, auf der Webseite von Elsterformular auf das Wort Umsatzsteuervoranmeldung in der Liste von unterstützten Erklärungen zu klicken, in der Erwartung, dass sich dann direkt ein Formular öffnet, als wäre dir gar nicht bewusst, dass man ein Programm installieren muss.
                  Im übrigen schrieb ich nicht, du sollst die Download-Seite runterladen, sondern auf die Download-Seite gehen. Dafür gibt es direkt oben auf der Seite zu ElsterFormular einen Link, der "Zum Download" heißt. Dort findet sich ein grüner Knopf, auf dem Download steht. Dann kommt eine Lizenzvereinbarung, an deren Ende nochmal ein grüner Knopf Download ist. Dann landet man endgültig auf der richtigen Downloadseite, wo es den Link "Download ElFo 2009/2010 starten" gibt. Dann wird der Download der Setup-Datei gestartet, wenn fertig, startet man die Installation wie bei jedem anderen Programm auch, nämlich mit Doppelklick.

                  Und ohne irgendjemand Minderwertigkeit unterstellen zu wollen, wenn die eigenen EDV-Kenntnisse Link, Download und Installation schon begrifflich nicht mehr abdecken, muss man einfach realistisch sein und jemand im Bekanntenkreis suchen, der das kann.
                  Zuletzt geändert von neysee; 08.10.2010, 00:52.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Komme nicht an das Elster-Umsatzsteuerformular ran

                    hier nochmal die url mit dem direkten download-link: https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20092010

                    wie schafft man es denn, sich in einem forum anzumelden und zu schreiben, bzw. das forum ueberhaupt zu finden, wenn man es hingegen nicht schaffe will, simpel von der hauptseite aus den weg zum programm und download anzuklicken??

                    oder verhindert irgendeine sicherheitssoftware den korrekten download und die installation?

                    sorry, aber 'geht nicht' oder 'kann ich nicht' ist keine ausreichende problembeschreibung, um weiter helfen zu können ;-)

                    wie heisst in einem film doch so schön: 'ich kann nicht' wohnt in der 'ich will nicht' Straße ;-)

                    also mal a-backen zusammenkneifen oder wie neysee schrieb jemanden suchen, der einem das grad installiert, ist ne sache von minuten - beim ausfuellen muss derjenige ja dann nicht mehr zugucken.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X