Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung 2008 010015008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung 2008 010015008

    Hilfe, ich muss dem Finanzamt die elektronische Lohnsteuerbescheinigung zusenden.
    Wir haben das zwar Ende 2008 gemacht, aber das Finanzamt meldet nun nach 1 3/4 Jahren, dass bei ihnen nichts vorliegt.
    Ich habe alles versucht. Mit unserem Lohnprogramm, mit Elster Formular 2007-2008 und mit 2008-2009 und Elster Formular, mit Elster Online und jetzt fällt mir leider nichts mehr ein.
    Wenn ich mit Elster 2008-2009 die Anmeldung versende erhalte ich die Fehlermeldung 010015008. Kann es sein, dass das System Daten von 2008 gar nicht mehr annimmt?
    Freue mich auf Eure Antworten.

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung 2008 010015008

    Wenn ich in der Forensuche 010015008 eingebe gibts sehr viele Treffer, z. B. https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23793&highlight=010015008 . Hast Du Dir die schon angeschaut? Obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass man die Lohnsteuerbescheinigung 2008 noch senden kann, hab ich auf die Schnelle auf den Elster-Seiten nichts gegenteiliges gefunden.

    -Hilfe, ich muss dem Finanzamt die elektronische Lohnsteuerbescheinigung zusenden.
    -Wenn ich mit Elster 2008-2009 die Anmeldung versende

    Vielleicht guckst Du nochmal, obs die Lohnsteuerbescheinigung oder eine Anmeldung war. Für die Anmeldung 2008 bräuchte man wohl ElsterFormular 2007/2008, und das läuft glaub ich nicht mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung 2008 010015008

      Hallo Ink,

      Was bedeutet der Elster Errorcode 010015008 ?

      ELIAS
      Die in ihrem Steuerprogramm enthaltene Version der ELSTER-Komponenten ist veraltet, daher ist keine elektronische Datenübermittlung (ELSTER-Verfahren) mehr möglich. Bitte führen Sie ein Update ihrer Steuersoftware durch. Hinweise zur Programmaktualisierung und der Aktualisierung der ELSTER-Komponenten finden Sie in der OnlineHilfe und/oder im Handbuch Ihres Steuerprogrammes. Wird die Fehlermeldung nach Programmstart immer noch angezeigt, überprüfen Sie bitte Ihre Installation. Eventuell haben Sie unterschiedliche Steuersoftwareversionen mit ElsterFunktionalitäten im gleichen Verzeichnis installiert - sogenannte Mischinstallation. Sollte dies auch nicht die Ursache sein, setzen Sie sich bitte mit der Hotline Ihres Produktherstellers in Verbindung.

      Gibt es eine Frist zur Abgabe und was passiert wenn ich sie nicht einhalten kann?

      Für die einzelnen Kalenderjahre gelten die folgenden Fristen:

      Lohnsteuerbescheinigungen gesetzlicher Abgabetermin letzte technische Korrekturmöglichkeit
      2007 29.02.2008 31.12.2008
      2008 28.02.2009 31.12.2009
      2009 28.02.2010 31.12.2010

      ( https://www.elster.de/arbeitg_faq.php?faqid=a03 )

      Ihnen bleibt nur die gute alte Besondere Lohnsteuerbescheinigung für das Kalenderjahr 2008 in schriftlicher Form:
      http://www.amtsvordrucke.de/forms/b1f8b2428c9e05f45a4388293fe199a2.pdf

      EDIT

      Aber zurück zu Ihrem eigentlichen Problem:
      Sie haben Ende 2008 eine oder mehere LStB übermittelt.
      Wenn Sie eine gültige Transferticket-Nummer vorweisen können, haben Sie damit Ihre Verpflichtung erfüllt.
      Checken Sie dazu auf der Seite
      https://www.elster.de/elohn_nw_kformular.php
      den Status Ihrer Meldung.
      Oftmals können Finanzämter die Lohnsteuerbescheinigungen nicht abrufen, weil die Stammdaten nicht korrekt sind:
      Name, Vorname, Personalnummer oder Geburtsdatum sind abweichend übermittelt worden. Solches kann üblicherweise nur durch Vorgesetzte (Dienststellen) überprüft werden.
      Zuletzt geändert von DC1961; 09.10.2010, 17:59. Grund: Ergänzung
      Mit freundlichen Grüssen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung 2008 010015008

        Zitat:
        Oftmals können Finanzämter die Lohnsteuerbescheinigungen nicht abrufen, weil die Stammdaten nicht korrekt sind:
        Name, Vorname, Personalnummer oder Geburtsdatum sind abweichend übermittelt worden. Solches kann üblicherweise nur durch Vorgesetzte (Dienststellen) überprüft werden.

        3 aktuelle Beispiele:
        Vor- und Zunamen sind komplett klein geschrieben
        Vor- und Zunamen sind vertauscht
        Nachname endet mit T und nicht mit DT

        Oft findet man nur die Lohnsteuerbescheinigung mit der bescheinigten eTin!
        Die Schnittstelle für die Übertragung 2008 ist schon lange geschlossen.

        Gruß stiller
        Zuletzt geändert von stiller; 17.10.2010, 19:14. Grund: Schnittstelle
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X