Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsteuer bei seltsamer Rechnung in Position 55/66?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsteuer bei seltsamer Rechnung in Position 55/66?

    Hallo,

    ich habe noch eine letzte Frage und würde mich riesig über Eure Hilfe freuen.

    Darf die Vorsteuer der folgenden Rechnung in der "Position 55/66: Erhaltene Lieferungen und Leistungen" der Umsatzsteuervoranmeldung eingetragen werden?

    Firma ist die "Adobe Systems Ireland Ltd" mit einer Adresse in den Niederlanden.
    Verschickt wurde die Software aus Deutschland.
    Als Steuer ist eine VAT in Höhe von 19% ausgewiesen (das Wort MwSt kommt nicht vor),
    es steht jedoch eine 11-stellige VAT-Nr. da: "DE 81*******"

    Ist das eine deutsche Umsatz-ID - Nr?

    Kann die Vorsteuer deshalb abgezogen und in "Position 55/66: Erhaltene Lieferungen und Leistungen" eingetragen werden?

    Ich danke euch!

    lg Nadine

    #2
    AW: Vorsteuer bei seltsamer Rechnung in Position 55/66?

    Was haben eigentlich all Ihre Fragen mit Elster zu tun? Hier fehlen elementare Kenntnisse im Steuerrecht, die kann ein Internetforum nicht ersetzen. Das ElsterForum darf dies auch gar nicht.

    Ich empfehle Ihnen ausdrücklich einen Besuch beim Steuerberater und/oder eine Fortblidung in Sachen Steuerrecht für Existenzgründer. Ansonsten sparen Sie letztlich am falschen Ende.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsteuer bei seltsamer Rechnung in Position 55/66?

      Sie haben vollkommen recht - ich kann mir aber wegen 1x rechung keinen Steuerberater holen.

      Und mit Elster hat das damit etwas zu tun, weil ich es ja irgendwo eintragen mus.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsteuer bei seltsamer Rechnung in Position 55/66?

        http://de.wikipedia.org/wiki/VAT
        Value Added Tax, dt. Umsatzsteuer

        Steuerlichen Handhabung: Keine Ahnung.
        Lieferung oder sonstige Leistung? Ort der Lieferung bzw. sonstigen Leistung? Hat man einen Vertrag mit einer ausländischen Firma, für die im Inland eine (un)selbständige Tochterfirma ausführend tätig geworden ist? Eine Rechnung, viele rechtliche Fragen.

        Kommentar

        Lädt...
        X