Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular-Fehler 07113

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular-Fehler 07113

    Hallo,
    nachdem ich die Plausibilitätsprüfung ohne Fehler und Hinweise überstanden und eine Steuerberechnung gestartet habe, erfolgte eine nochmalige Plausibilitätsprüfung. Diese erbrachte einen Fehler (warum nicht bei der ersten Prüfung?):
    "Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07113 kein Erläuterungstext gefunden werden."
    Was soll das bedeuten?
    Für Hinweis, Hilfe oder Rat Dank und Gruß
    klingholz

    #2
    AW: ElsterFormular-Fehler 07113

    Hallo klingholz,

    laut https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=25986 liegt es an der Anlage KAP, und dort speziell an den Korrekturbeträgen.

    Was hast du dort eingetragen, oder besser wie bist du auf die Werte gekommen?

    Und wie immer, benutzt du die aktuelle ElsterVersion?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular-Fehler 07113

      Hallo,
      benutzt habe ich ElsterFormular 2009/2010.
      Meine Bank schickt mir jedes Jahr eine ausgefüllt KAP zu, da kann ich an den Eintragungen nichts ändern.
      Gruß klingholz

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular-Fehler 07113

        Hallo klingholz,

        >>>benutzt habe ich ElsterFormular 2009/2010

        Das war mir schon klar (geht gar nicht anders), gemeint war die genaue Versionsnummer (mit Revision), zu finden im Hilfemenu/Über...
        Aktuell ist imho Version 11.5.1 Revision 4843


        >>>Meine Bank schickt mir jedes Jahr eine ausgefüllt KAP zu, da kann ich an den Eintragungen nichts ändern.

        Doch, daran kannst du schon etwas ändern, es gibt extra dazu jeweils eine Zeile "korrigierte Beträge". Das braucht man etwa dann, wenn die Bank eine
        Ersatzbemessungsgrundlage angewandt hat, da ihr die Anschaffungskosten nicht bekannt waren (es gibt noch zahlreiche weitere Gründe, vereinfacht gesagt: Immer dann, wenn die Bank 'falsch' bescheinigt hat).

        Aus deiner Äußerung schließe ich aber, dass du dort keine Einträge gemacht hast (bitte nochmal überprüfen, vielleicht bist du ja einmal in der Zeile verrutscht?).
        Ansonsten war die Selbsterkenntnis im anderen Thread vermutlich doch nicht richtig, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich würde die Erklärung nochmal ganz von vorne anfangen und dabei nach jeder Anlage berechnen lassen; dadurch siehst du schon mal, wo ungefähr der Fehler liegt.

        Oder wende dich an die Hotline (geht auch per email), vielleicht weiß man dort etwas mit der Abbruch-Nummer anzufangen.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular-Fehler 07113

          Danke,
          ich habe in der KAP nur einen unverfänglichen Eintrag (Zinsen), die ElsterFormular-Version ist die aktuellste.
          Gruß klingholz

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular-Fehler 07113

            Hallo,

            also *nur einen Eintrag* geht auf der Anlage KAP für 2009 leider schon mal nicht. Da müssen mindestens zwei, meistens aber noch mehr Eintragungen vorgenommen werden.

            Z. B. muss in den Zeilen 4 bis 6 angegeben werden, warum die Anlage KAP eingereicht wird. Daneben kommen in Zeile 7 die Beträge aus den Steuerbescheinigungen (aber nur im oberen Eingabefeld - die beiden unteren Eingabefelder in Zeile 7 sollten leer sein - also auch keine *0*)

            Dann müssten - je nach Eintragung in den Zeilen 4 bis 6 - noch Angaben zum verbrauchten Sparer-Pauschbetrag in den Zeilen 14 und 14a gemacht werden. Letztendlich sind dann noch auf der zweiten Seite in den Zeilen 49 ff Angaben zu den einbehaltenen Steuern zu machen.

            Also i. d. R. eher vier Eintragungen als eine.

            Falls aber wirklich nur geringe Zinseinkünfte angefallen sind, die zudem auch noch komplett freigestellt waren, braucht in 2009 gar keine Anlage KAP eingereicht zu werden - damit würde der Fehler natürlich auch weg fallen.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular-Fehler 07113

              Hallo,
              das ist klar, ich meinte, Zinsen mit Sparerfreibetrag, das wars. Steuern gab es nicht, da die Banken die Steueraufrechnung selber machen und nur mitteilen, dass keine Steuern im Kalenderjahr anfielen.
              Gruß klingholz

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular-Fehler 07113

                Irgendwie sehe ich momentan nicht den Grund, überhaupt eine Anlage KAP auszufüllen, wenn gar keine Steuern anfielen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular-Fehler 07113

                  vielleicht nicht notwendig - was ist, wenn Zinsen deutlich über Sparerpauschbetrag liegen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular-Fehler 07113

                    Hallo klingholz,

                    was denn nun, "Zinsen deutlich über Sparerpauschbetrag" oder "keine Steuern im Kalenderjahr anfielen" ?
                    Denn wenn der Sparer-Pauschbetrag übesrchritten wird, MUSS die Bank Steuern abführen (es gibt Ausnahmen, etwa ausländische Banken, aber das solltest du uns bitte erläutern, sonst stochern wir nur im Nebel).

                    Und grundsätzlich, was möchtest du mit der Anlage KAP erreichen? Denn Pflicht ist sie - mit zahlreichen Ausnahmen - nicht mehr.
                    Wenn es bei dir eine solche Ausnahme ist, dann erläutere bitte auch das.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular-Fehler 07113

                      Ich scheine Verwirrung zu stiften und möchte den Fehler nicht weiter verfolgen, weil nach Löschen und Neuausfüllen der KAP ElsterFormular wie gewünscht reagiert hat. Vielleicht habe ich ja in irgendeiner KAP-Zeile versehentlich etwas eingetragen und damit den Fehler erzeugt.
                      Vielen Dank für die Diskussion, ich habe dabei auch gelernt.
                      Gruß klingholz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X