Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitweise Lohnsteuerklasse 5 und 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zeitweise Lohnsteuerklasse 5 und 6

    Hey,
    ich hätte doch noch mal eine Frage. Ich wollte den Steuerbescheid grade übersenden und als erstes wird man ja gefragt, ob man die Abholung von Bescheiddaten wünscht.
    Ich verstehe einfach nicht was damit gemeint ist;(
    Danach folgt die Übermittlung mit/ ohne Authentifizierung. Auch da keine Ahnung was ich nehmen soll. Bzw. was kann mir passieren wenn ich ohne Authentifizierung abschicke.
    Wäre cool hier noch mal einen letzten Hinweis zu bekommen.

    Grüße
    Jayy

    Kommentar


      #17
      AW: Zeitweise Lohnsteuerklasse 5 und 6

      Zitat von Jayy Beitrag anzeigen
      Hey,
      ich hätte doch noch mal eine Frage. Ich wollte den Steuerbescheid grade übersenden und als erstes wird man ja gefragt, ob man die Abholung von Bescheiddaten wünscht.
      Ich verstehe einfach nicht was damit gemeint ist;(
      Danach folgt die Übermittlung mit/ ohne Authentifizierung. Auch da keine Ahnung was ich nehmen soll. Bzw. was kann mir passieren wenn ich ohne Authentifizierung abschicke.
      Wäre cool hier noch mal einen letzten Hinweis zu bekommen.

      Grüße
      Jayy
      Abholung von Bescheiddaten: Sobald der Steuerbescheid im Finanzamt fertig ist (und in den Postversand geht), bekommt man, sofern gewünscht, die Daten des Steuerbescheides auf elektronischem Weg vorab übermittelt. In Elster kann man dann z. B. mit den Daten der eigenen Steuerberechnung vergleichen und Abweichungen erkennen oder sich schon eher über die Erstattung freuen, sofern eine entsteht.

      Authentifizierung: Um die Steuererklärung authentifiziert zu übermitteln, benötigt man eine "elektronische Unterschrift" und spart sich, die Elsterprotokolle auszudrucken und unterschrieben per Brief ans Finanzamt zu schicken.

      Wahrscheinlich muß die Steuererklärung unauthentifiziert gesendet werden, da keine "elektronische Unterschrift" als Signaturdatei vorliegen wird. Sonst wäre diese Frage nicht gestellt worden.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #18
        AW: Zeitweise Lohnsteuerklasse 5 und 6

        Hallo Jayy,

        authentifiziert kannst du nur übertragen, wenn du auch ein Zertifikat hast. Wie du das bekommen kannst, steht z.B. hier: https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungSoft-PSE.tax

        Wenn du ohne Zertifikat übertragen hast, musst du noch die komprimierte Steuererklärung ausdrucken und diese zum Finanzamt bringen/schicken.

        Imho sollte man die Bescheiddatenabholung immer wählen, schadet nichts. Man muss sie später auch nicht unbedingt abrufen, wenn man nicht mehr will oder kann; der Bescheid kommt so oder so per Post. Das ganze ist nur ein Überblick, in welchen Punkten das Finanzamt von der Erklärung abgewichen ist.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Zeitweise Lohnsteuerklasse 5 und 6

          HI Ronald,
          vielen Dank für die schnelle Antwort. "Abholung von Bescheiddaten" passt dann von dem was man damit assoziieren würde ja gar nicht zu deiner Antwort...naja Beamtendeutsch halt. Ist es aufwendig eine elektronische UNterschrift zu beantragen? Haben dann wahrscheinlich nur Steuerberater oder so und für eine private Steuerberatung wahrscheinlich nicht notwenig.
          Grüße
          Jayy

          Kommentar


            #20
            AW: Zeitweise Lohnsteuerklasse 5 und 6

            Hi Stefan,
            ah ok, danke sehr. Dann wähle ich das auch aus und sende ohne Authentifizierung.
            Grüße
            Jayy

            Kommentar

            Lädt...
            X